Forum Replies Created

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 29 total)
  • Author
    Beiträge
  • in reply to: Beteiligung im Forum und hier zu Hause sein #15607
    Chiara
    Participant

    Liebe Dana,

    Du bist gesehen/ gelesen worden…

    Ich habe eher den Eindruck, daß viele Leute nicht so gern schreiben, wenn “die Leitung” nicht “anwesend/ zu Hause” ist.

    Ich gucke ab und zu mal rein in der Hoffnung, daß sich etwas im Forum bewegt.

    Schönen Abend
    Chiara

    in reply to: Beteiligung im Forum und hier zu Hause sein #15181
    Chiara
    Participant

    Liebe Laura, lieber Oliver,

    danke für die Antwort, Ich schicke Euch die besten Wünsche!

    Hier, wo ich überwiegend lebe, würde man jetzt „geçmiş olsun“ sagen, was so etwas wie „es möge vorübergehen“ heißt. Und was dieses „es“ dann ist, das bleibt Euch überlassen.

    Selam
    Chiara

    in reply to: Motivationseinbruch #9602
    Chiara
    Participant

    Hallo Hartmut,

    Du schreibst: ” Meine erste Frage: Seit ich wieder in der alten Heimat wohne, habe ich kein Zentrum mehr in der Nähe und der “Dämon” Motivationslosigkeit hat die Überhand gewonnen. Wie erreiche ich, dass ich den “Dämon” los werde”

    Ich persönlich würde einer Motivationslosigkeit auf den Grund gehen wollen. Sie akzeptieren. Nicht versuchen, sie wegzumachen.

    Ich hatte 2015 ein Jahr lang sehr intensiv bei einer Sache mitgemacht, die mich interessiert hat (hatte mit Meditation nichts zu tun). Danach hatte ich wenig Interesse, obwohl ich die Sache nach wie vor gut fand. Ich habe sozusagen auf Sparflamme bei dieser Sache weitergemacht und mich dann sehr stark erst einer anderen und dann anderthalb Jahre später noch einer anderen Sache gewidmet.

    Seit ein paar Monaten bin ich bei der ersten Sache wieder mehr dabei. Und was soll ich sagen? Für mich war es ausgesprochen hilfreich mich zeitweise um andere Dinge zu kümmern. Das Leben verläuft ja nicht gradlinig und für mich war mein “Umweg” ausgesprochen hilfreich.

    Alles Gute!
    Chiara

    in reply to: Verkrampfung der Atmung #9170
    Chiara
    Participant

    Liebe Beginnerin,

    ich würde auch zu einer Ärztin gehen, die auf meine Probleme eingeht. Gut, daß Du wechselst.

    Schönen Abend
    Chiara

    in reply to: Meditation Retreats #9034
    Chiara
    Participant

    Hallo Tina,

    ich lebe überwiegend in der Türkei und bin hier dreimal in Adrasan in einem Retreat gewesen, in dem Yoga, Meditation und Ausflüge angeboten wurden. Die Verpflegung war wundervoll!

    Ich könnte jetzt einfach den Link der Einrichtung hier reinstellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies als “Schleichwerbung” angesehen wird.

    Falls Du mehr wissen willst, frage einfach.

    Schönen Abend
    Chiara

    in reply to: WAs ist mit älteren Menschen? #4372
    Chiara
    Participant

    Hallo Eckhard,

    ja, es ist schwer alte Gewohnheiten abzulegen. Allerdings: schon der Prozeß eine bestimmte Gewohnheit abzulegen kann – jedenfalls ist es so bei mir – eine Bereicherung und Erweiterung sein.

    Beim Ablegen finde ich es ganz wichtig sich nicht zu beschimpfen („Mensch, du hast das immer noch nicht geschafft“ etc.) und sich genügend Zeit und Raum zu geben.

    Ich mache mir dann ein Zeichen (einen Gegenstand auffällig irgendwo hinlegen oder stellen des Klingens auf dem Handy/ der Eieruhr/ des Weckers im Telefon), um mich wieder daran zu erinnern im Alltag und erlaube mir Zeit dafür zu haben. Eine Gewohnheit, die wir jahrelang oder jahrzehntelang hatten, läßt sich wohl kaum oder nur ausnahmsweise in kurzer Zeit ablegen.

    Ich finde den Austausch auch sehr wichtig. Und wenn man in seinem Umkreis niemanden dafür hat, sind Foren ein Gewinn.

    Ich würde mir auch überlegen, ob ich Freunde, Verwandte und Bekannte auf Meditation anspreche. Vielleicht einfach mit der Frage, ob sie Informationen zu dem Thema haben. Darüber hinaus würde ich googeln, um herauszufinden, ob bei mir in Wohnortnähe Meditation angeboten wird. Ich würde zum Beispiel „Meditation, Bienenbüttel und Umgebung“ eingeben.

    Vielleicht triffst Du ja auf Menschen für den telefonischen oder persönlichen Austausch? Darüber hinaus bist Du ja hier herzlich willkommen.

    Vielleicht berichtest Du einmal über Deine Erfahrungen? – Natürlich mußt Du selbst wissen, ob Du in der von mir vorgeschlagenen Art Erfahrungen sammeln willst. Es ist als Anregung gedacht.

    Liebe Grüße
    Chiara

    in reply to: Konzentration/Erleuchtung #2697
    Chiara
    Participant

    Lieber Joachim,

    ich persönlich glaube nicht an den inneren Schweinehund. Wenn ich etwas nicht tue, obwohl es gut für mich wäre, oder wenn ich etwas tue, obwohl es schlecht für mich ist, dann habe ich dafür meine guten Gründe. Ich glaube nicht, daß ich mit Diziplin weiterkomme.

    Natürlich stimmt das nicht ganz, wie viele Dinge. Natürlich gebe ich mir hier und da einen kleinen Schubs. Sobald ich dann “am Laufen” bin, geht es mir in der Regel gut. Sollte es mir dann nicht gut gehen, dann gehe ich eher davon aus, daß der Schubs zu dem Zeitpunkt unpassend war. Oft höre ich dann auf damit, das weiterzumachen, wozu ich einen Schubs brauchte.

    Ich glaube, ich würde in Bezug auf Deine Frage versuchen herauszukommen, wieso mir irgendwie die Konzentration fehlt. Und was mir sonst noch fehlt.

    Ich weiß, daß ich Deine Fragen nicht vollständig beantwortet habe, aber in Bezug auf Meditation bin ich Anfängerin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein “mehr” an Meditation die Lösung ist.

    Liebe Grüße
    Chiara

    in reply to: Warum sabotiere ich meine Meditation? #2695
    Chiara
    Participant

    Liebe/-r Asak Asano,

    Du schreibst: ” Früher war ich pessimistisch, apathisch und unfreundlich. Doch mein altes ICH will diesen Zustand. Warum sabotiere ich meine Meditation und Leben?”

    Ich denke, daß Du gute Gründe dafür hast. Auch ich würde Dir raten, diese – gern mit therapeutischer Unterstützung – herauszufinden.

    Für mich hört sich Deine Beschreibung ein bißchen wie ein Geschenk an: Du fängst an zu meditieren und hast eine positive Resonanz. Und Du hast einen Anreiz/ Wink (die Sabotage) noch weitere Schritte zu tun.

    Jetzt geht es meiner Meinung nach darum, Dich mit den pessimistischen, apathischen und unfreundlichen Seiten auseinanderzusetzen. Meditation ist ja kein Schalter, wo alle “unbequemen” Seiten plötzlich “weggemacht” werden.

    Durch Meditation kannst Du – wie bereits geschrieben – achtsamer werden, loslassen und einfach sein. Mit Loslassen ist aber nicht blindes Loslassen zum Nulltarif gemeint.

    Ich wünsche Dir, daß Du das Geschenk annehmen kannst.

    Viele Grüße
    Chiara

    in reply to: Frage zu Qigong #2694
    Chiara
    Participant

    Lieber Oliver,

    danke für Deine Mühe. Ich habe mir die Webseite angesehen. Obwohl ich auch englische Freunde habe, wäre eine Diskussion für mich auf der Seite zu schwer.

    Da ist die Idee mit der Qigong – Lehrerin sprachlich passend. Ich lebe ja überwiegend dort, wo es keine Qigong – Lehrer gibt. Deswegen auch die Idee mit dem Forum. Eine Qigong – Lehrerin kenne ich sogar persönlich. Sie ist allerdings sehr beschäftigt. Das bedeutet ja nicht, daß sie kein Interesse am Austausch hat.

    Ich habe mir überlegt, ihr per Email einmal meine Fragen zuzusenden und zu gucken, was passiert.

    Danke noch einmal für Deine Mühe.

    Viele Grüße und selam
    Chiara

    in reply to: Meditationsvideos #2654
    Chiara
    Participant

    Liebe/ -r BeHo,

    danke für Deine Antwort. Sie hat mich noch einmal überlegen lassen, was ich genau möchte.

    Ich mache Qigong und bin auf mehrere Links gestoßen, auch auf diese Meditationsseite. Sie gefiel mir gleich sehr gut und ich habe sie auch schon anderen empfohlen. Besonders den Unterpunkt “Achtsamkeit” fand ich sehr interessant.

    Bei Achtsamkeit verfolge ich zwei Richtungen.:

    – Zum einen höre ich in mich hinein, um mitzubekommen, was alles dort los ist. Im Alltag geht das ja etwas unter, um es einmal ganz simpel auszudrücken.

    – Zum anderen versuche ich eine Sache, die ich gerade tue, achtsam zu machen.

    Was die Stille anbelangt, soweit bin ich noch nicht. Ich merke aber, daß es mir gut tut ab und zu ein Meditations- oder Zen – Video anzusehen und mitzumachen.

    Du schreibst: ” Halte doch einfache inne, spüre Deinen Körper und Deinem Atem. Betrachte Deine Gedanken als Zeuge und lasse einfach los.”

    Das sehe ich als wertvollen Hinweis an. Ich finde, Du hast etwas sehr wichtiges sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Viele Grüße
    Chiara

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 29 total)