Forum Replies Created

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 22 total)
  • Author
    Beiträge
  • in reply to: Beteiligung im Forum und hier zu Hause sein #15582
    Dana
    Participant

    Ich war auch lange nicht mehr hier und finde es eigentlich auch schade, dass hier so wenig los ist. Woran liegt das? Ich weiß noch nicht einmal, ob diesen Post hier irgendjemand liest, von daher halte ich ihn auch eher kurz. Ich war vor einigen Jahren hier (gut, da war auch nicht extrem viel los) und habe mich eingebracht. Ich fand es extrem schade, dass das kontrovers diskutierte Thema “TM” (endlich mal ein Thema, bei dem sich mehr eingebracht haben) so radikal geschlossen wurde. Ich denke, solche “Praktiken” dienen sicher nicht dazu, ein Forum am leben zu erhalten. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Mal hier vorbei schauen und sehen, ob sich etwas tut.

    in reply to: Schmerzen in der Leiste beim Meditieren #2515
    Dana
    Participant

    Ich denke, die Sache ist nicht mehr aktuell. Der Thread war der einzige von Leuco und war vom Mai 2015.

    in reply to: Geführte Meditation #2494
    Dana
    Participant

    Hallo,

    Konzentration ist die eine Möglichkeit, ich persönlich finde diese Meditationsart aber viel zu anstrengend. Mir liegt die Kontemplationsmeditation viel mehr. Von daher sollte jeder für sich herausfinden, welche Meditationsart ihm liegt.

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2344
    Dana
    Participant

    Diese Begrifflichkeiten sind mir natürlich schon geläufig, aber ich habe sie nie mit Erleuchtung gleichgesetzt. Ich weiß nicht, welche Siddhis du genau kennst, aber als nutzlos würde ich sie nicht bezeichnen. Also “durch die Wände gehen” ist kein Sutra.

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2342
    Dana
    Participant

    Also mir wurde in 30 Jahren TM nie Erleuchtung versprochen. Richtig ist, dass man verschiedene Fortgeschrittene Techniken erlernen kann, aber keinesfalls muss oder dazu gedrängt wird. Ich selber habe zwar vor 25 Jahren die Siddhis gemacht, seitdem aber keine weiteren Techniken mehr erworben. Für Wochenendkurse gilt dasselbe. Im ersten Jahr sind die Wochenend-Kurse inklusive, danach kosten sie etwas. Ich selber habe noch nie einen Wochenendkurs besucht. Hin und wieder gehe ich auf einen Eintages-Kurs. Der letzte hat inklusive Mittag- und Abendessen 15 Euro gekostet. Finde ich persönlich nicht zu viel. Ayurveda gibt es auch von anderen Anbietern. Ich war letztes Jahr auf einer Ayurveda-Kur in Sri Lanka, gebucht bei einem Reiseveranstalter aus dem Reisebüro. Yagyas habe ich noch nie gemacht und auch noch nie das Bedürfnis verspürt eines machen zu wollen.

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2324
    Dana
    Participant

    Egal wie und wo Du meditieren lernst, du brauchst immer einen Lehrer, sprich jemanden, der Dir das überhaupt erklärt. Auch ein Buch ist von jemanden geschrieben. Es funktioniert nicht, einfach zu sagen, ich meditiere jetzt. Du weißt gar nicht, wie es geht/was du machen sollst. Wenn du sagst, ich setze mich jetzt hin und achte auf meinen Atmen, hast du diese Information auch irgendwo her. Hast Du Deine Infos aus dem Internet, hat auch das jemand geschrieben. Also ist es illusorisch zu denken, es geht ohne Lehrer (egal in welcher Art). Immer wird Dir jemand etwas in Form von Artikeln,Büchern, Internetposts, persönlichen Gesprächen erklären müssen. Das Schulbeispiel sollte im übertragenen Sinn zeigen, dass jeder Lehrer an seine Grenzen kommen kann und Du Dir einen neuen Lehrer suchen musst/kannst. Ich habe eine Bekannte, die im Laufe ihres Lebens sicher drei oder vier Lehrer hatte. Wenn sie erkannte, dass der Lehrer ihr nichts mehr zu sagen hatte, ihre Fragen nicht mehr beantworten konnte, hat sie sich einen neuen Lehrer gesucht. Und das ist für mich der richtige Weg. Nicht stur auf einen Lehrer verharren und alle seine Worten abnicken, sondern selbst hinterfragen und sich weiter zu entwickeln.

    Ich bin nicht der Meinung, dass eine beantwortete Frage tot ist, vielmehr sollte sie weitere Fragen aufwerfen und neue Perspektiven zeigen.

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2321
    Dana
    Participant

    Ich denke grundsätzlich benötigt man einen Lehrer zum Erlernen einer Meditation. Es kommen einfach zu viele Fragen, Gefühle, Gedanken auf, die sicher durch einen Lehrer im ersten Schritt beantwortet werden können. Ob und wie lange man bei diesem Lehrer bleibt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es ist ähnlich wie in der Schule. Da hat man zunächst den Grundschullehrer. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann dieser einem nichts mehr beibringen, man wechselt zum nächsten Lehrer der weiterführenden Schule. Und wieder kommt der Zeitpunkt, an dem dieser einem nichts mehr beibringen kann, dann ist der Uni-Professor gefragt. Ähnlich ist es in der Meditation, nicht jeder Lehrer ist für alle Schüler geeignet. Es kann sein, dass der Schüler schon viel weiter als sein Lehrer ist, dann muss er sich nach einem anderen umsehen. Welcher Lehrer bzw. welche Meditationsmethode für wen gut ist, kann so pauschal nicht gesagt werden. Dies ist sicher ein Austesten und Ausprobieren. Für mich war TM das richtige, aber wie gesagt, für jemand anderes kann Zen oder eine andere Meditationsart besser geeignet sein. Letztendlich ist es eine Suche nach sich und seiner Entwicklung, bei der der eine oder andere Lehrer einem mehr oder weniger helfen kann.

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2309
    Dana
    Participant

    Ich denke auch, dass es schwierig ist Meditation (egal welche) autodidaktisch zu lernen. Gerade der Kontakt und Austausch ist extrem wichtig. Es ist ja ähnlich wie beim Sport. Eine Sportart alleine zu lernen ist schwierig, zu schnell schleichen sich Fehler/Fehlhaltungen ein, die eher schädlich als nützlich sind.

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2307
    Dana
    Participant

    Wie kommst Du auf einen Einführungspreis von 2500 Euro? Die aktuellen Einführungspreise habe ich bereits oben geschrieben. Natürlich kann man das ganze auch aus einem Buch lernen, nur fehlt dann die persönliche Unterrichtung und die kostenlosen lebenslangen Checkings sowie im ersten Jahr die kostenlosen Wochenendseminare.

    in reply to: Meditation lernen in nepal? #2244
    Dana
    Participant

    Es stellt sich für mich die Frage, willst Du in ein hinduistisches oder ein buddhistisches Kloster? Das ist dann doch ein Unterschied. Für ein buddhistisches Kloster hätte ich folgenden Tip: Es gibt in Lumbini (Geburtsort Buddhas) direkt an der indischen Grenze einen Park mit ca. 60 Klöstern, die von den jeweiligen Ländern gebaut wurden. Dort habe ich auch einige Ausländer getroffen, die dort untergebracht waren. Das deutsche Kloster ist sehr schön, allerdings auch gut belegt bzw. nachgefragt. Vielleicht kannst Du Dich da mal hin wenden.

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 22 total)