StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinSchmerzen in der Leiste beim Meditieren

  • This topic has 4 replies, 5 voices, and was last updated 6 years ago by Dana.
Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Beiträge
  • #1815
    Leuco
    Participant

    Hallo liebe Freunde der Meditation,

    ich bin im Moment in einer Klinik und praktiziere die Meditation zwei mal in der Woche seit 6 Wochen.
    Ich würde gern im Sitzen auf einem Meditationskissen meditieren, jedoch bekomme ich nach 10-15 Minuten in der Schneidersitzhaltung Leistenschmerzen. Hat jemand von euch schon diese Erfahrungen gemacht? Soll ich weiterhin in dieser Haltung meditieren, weil die Schmerzen irgendwann nachlassen oder soll ich die Haltung verändern?

    Vielen Dank im Voraus 🙂

    #1817
    Tim
    Participant

    Hallo Leuco!

    Hast du schon den halben Lotus ausprobiert? Das ist für mich, und ich bin nun wirklich kein langjähriger Meditierer, die beste Meditationshaltung, was Schmerzfreiheit anbelangt. Falls du aber auch in anderen Sitzpositionen Schmerzen verspürst, würde ich aber tatsächlich versuchen, die Schmerzen auszuhalten und auch während der Meditation die Schmerzen wirklich wahrzunehmen, in der Regel werden diese dann immer schwächer und sind schlussendlich ganz verschwunden…

    #1834
    Suchende
    Participant

    Hallo Leuco,

    wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Ist das mit den Leistenschmerzen besser geworden?

    #2514
    klausprior
    Participant

    Hallo Leuco,

    ich kenne das Problem. Ich kann nur mit bestimmten Meditationskissen meditieren. Ohne geht gar nicht, da bekomme ich dann nach ner Zeit Schmerzen. Du könntest versuchen, unterschiedliche Meditationskissen zu probieren. Wenn du z.B. wie ich sehr ungelenkig bist, bieten sich ergonomische Kissen an, die besonders hoch sind. Auch kommt es auf deine Sitzposition an.
    Rundkissen mit einer Höhe von 15 cm passen z.B. sehr gut zum Schneidersitz. Ab einer Höhe von 20 cm sind sie geeignet für den Fernsensitz.
    Eine andere Möglichkeit wären Meditationsbänke. Diese sind stabiler als Kissen und es gibt auch welche, die einklappbar sind.

    (Werbelink gelöscht)

    Liebe Grüße,
    Klaus

    • This reply was modified 6 years ago by Oliver.
    #2515
    Dana
    Participant

    Ich denke, die Sache ist nicht mehr aktuell. Der Thread war der einzige von Leuco und war vom Mai 2015.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.