Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • Author
    Beiträge
  • #1938
    Denise
    Participant

    Guten Abend miteinander
    Ich habe letzte Woche mit Meditation angefangen. 10 Minuten täglich habe ich bisher geschafft. Klar ich muss immer wieder meine Sitzposition ein wenig ändern, da ich mich beim Yoga praktiziern verletzt habe. Auch juckt es mich mal hier mal dort und ein Haar kitzelt die Nase etc. Aber ich glaube, das ist am Anfang ja fast normal, oder?
    Meine zweite Frage, ist eine geführte Meditation das gleiche wie eine die man einfach für sich selber macht? Wäre eine geführte Meditation besser für Einsteiger? Ist die Wirkung die selbe wie bei einer nicht geführten?
    Leider habe ich am frühen Morgen nach dem Aufstehen keine Zeit zum meditieren. Macht das in der Wirkung was aus wenn ich mittags oder gar am Abend vor dem Schlafengehen meditiere?
    Und schliesslich; kann ich beim Meditieren auch nur einer Mantramusik (z.B. Om mani padme hum) zuhören und mich darauf konzentrieren? Ich möchte mich jetzt schon ganz herzlich für Euer Feedback bedanken. Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

    #1939
    Kurt
    Participant

    Liebe Denise,
    10 Minuten sind für den Anfang doch toll! Öfter mal 10 Minuten zu meditieren ist auch empfehlenswerter als ein-zweimal in der Woche für eine Stunde. Kurz, aber knackig! solte die Devise sein.
    Dass mal der Rücken weh tut, dass es kratzt und piekt, auch all das ist normal. Nimm es kurz wahr und kehre dann wieder zur Atmung/ zu deinem Meditationsobjekt zurück.
    Eine geführte Meditation, am besten in einem Meditationszentrum unter Leitung eines erfahrenen Lehrers ist das Beste, um Meditieren zu lernen. Es gibt da allerlei Tipps und Tricks, die du nicht im Internet “mal eben so” findest. Meine klare Empfehlung!
    Und wenn du morgens keine Zeit hast, kannst du natürlich auch mittags vor dem Essen oder am späten Nachmittag oder abends meditieren. Meine Erfahrung ist aber, dass es keinen besseren Start in den Tag gibt als mit einer Meditation und dass es sich durchaus lohnt, dafür eine halbe Stunde früher aufzustehen 😉
    Meditationsmusik kannst du natürlich nutzen. Probiere einfach mehrere Meditationsarten aus und bleibe bei der, die bei dir am besten funktioniert…

    Viele Grüße in die Schweiz!
    Kurt

    #2029
    Kaldun
    Participant

    Hallo, ich denke ebenfalls, dass in der Kürze die Würze liegt und dass es anfangs normal ist, dass man sich hin und wieder an der Nase oder sonst wo (meist im Gesicht) kratzen muss. Das ist meiner Ansicht nach so, weil wir uns oft erst daran gewöhnen müssen, ruhig zu sein und Ruhe auch zuzulassen. Da du speziell wegen einer geführten Meditation gefragt hast, ist mir gleich eingefallen, dass es auch verschiedene Kurse gibt, bei denen man professionell und mit Hilfe Meditation lernen kann. Besonders für Einsteiger ist Meditation lernen dann mit Hilfe sinnvoll denke ich. Hier kannst du dich dazu weiter belesen: http://meditationschweiz.ch/meditation-lernen-bern/
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit dem Meditation lernen und hoffe, dass du bald schon Fortschritte erzielen wirst.

    #2447
    Aletti90
    Participant

    Hey (:
    Ich finde es nicht schlimm, wenn man anfangs nur 10 Minuten meditiert, das ist doch besser als nichts und auch diese 10 Minuten können unheimlich intensiv sein. Neben der klassischen Meditation kann ich dir aber auch Tantraseminare empfehlen. Unter Anleitung sind solche Tantraseminare meiner Meinung nach sicherlich eine Hilfe für dich, deinen Körper besser kennenzulernen. Wenn du Interesse hast, kannst du dich hier weiter dazu belesen http://www.leben-und-lieben.ch

    #2475
    Meditation1
    Participant

    Hallo alle Zusammen,
    ich bin ganz neu hier.
    Ich habe eine Stressiese Zeit hinter mir, und möchte gerne die Meditation ausprobieren um Gelassener und Zufriedener zu werden. Ich habe schon viel darüber gelesen und die positiven Wirkungen.
    Heute habe ich mich nach einiger Joga übungen hin gesetzt und versucht zur Meditieren, erstmal war es ganz gut ich war in der Meditation dann wurde ich abgelenkt wo rauf hin ich aufstehen musste, ich habe mich ganz kumisch gefühlt wie gelemt, wie in trans, ganz kumisch zu erklähren.Mein Kopf hat sich so schwär angefühlt. Dann wurde mir total übel und eine unruhe überfuhr mich so das meine Hände sogar zitterten.
    Kann mir vielleicht jemand erklähren was das sein könnte?
    Und Warum ich mich so gefühlt habe?
    Liebe Grüße

    #2476
    Chiara
    Participant

    Liebe Julia,

    ich kann Dir leider nichts zu Deiner Situation sagen. Ich finde es übrigens auch nicht verkehrt, daß Du hier fragst.

    Wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich folgendes machen:

    Ich würde zu einer Stelle gehen, die Meditation anbietet und dort „live“ und im Gespräch/ direkten Austausch Fragen stellen.

    Liebe Grüße
    Chiara

    #2492
    gustavojimenez
    Participant

    An Alle Anfänger!
    Bitte zuerst müsst Ihr Konzentration lernen.
    Versuche täglich Konzentrationsübungen zu machen bevor Ihr mit Meditationsübungen anfängt.
    Ich empfehle euch ein paar Monaten erst Konzentration zu üben. Danach könnt Ihr einfach meditieren.
    Wenn Ihr Konzentration lernt, lernt Ihr auch langsam zu atmen und dabei könnt Ihr auch Ruhe und Gelassenheit empfinden.

    Schade, ich kann keine Einleitung (PDF) in der Konzentration hochladen.

    Mit Liebe ein EX-Suchender
    Gustavo

    #2494
    Dana
    Participant

    Hallo,

    Konzentration ist die eine Möglichkeit, ich persönlich finde diese Meditationsart aber viel zu anstrengend. Mir liegt die Kontemplationsmeditation viel mehr. Von daher sollte jeder für sich herausfinden, welche Meditationsart ihm liegt.

    #2497
    gustavojimenez
    Participant

    Hallo Dana,
    Konzentration ist für mich keine Meditation, sondern die Vorbereitung für die Meditation.
    Wie jeder Sportler, vor dem Spiel sollte man die Muskeln trainieren.
    So denke ich auch, Vor der Meditation sollte man Konzentration üben.
    Wenn man erst gelernt hat – zu sitzen – ohne „störende Gedanken“ und „richtiges Atem“, dann kann man leichter meditieren.
    Die Meditationsübungen mögen unterschiedlich sein (über Mantras, …., über Das oder Das). Aber das Ziel sollte immer das gleiche sein, nämlich die Erkennung deiner Wahre Natur ……
    Das kann man einfacher erreichen wenn wir durch Meditationsübungen unser ICH-Ego eliminieren.

    Bitte, weiter meditieren egal welche Meditationsart Ihr ausgewählt habt !

    Liebe Grüße
    EX-Suchender Gustavo

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.