Forum Replies Created

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 11 total)
  • Author
    Beiträge
  • in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2369
    Pierre
    Participant

    Genau das ist meine Frage. Sollte ich darauf eine Antwort finde, werde ich sie hier publizieren. Welche Antwort hast Du für Dich selbst gefunden? Hast Du eine?

    lg
    Pierre

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2367
    Pierre
    Participant

    Irgendwie mag ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es eine Möglichkeit gibt, den menschlichen Geist in Richtung höherer Bewusstseinzustände weiterzuentwickeln. Ich lehne inzwischen aber jede Belehrung ab von Menschen, die ausser Behauptungen nichts vorzuweisen haben. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als diesen Weg selbst zu finden. Ist wahrscheinlich auch gut so.

    lg
    Pierre

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2362
    Pierre
    Participant

    Na ja, dass ich die Meditation heute als Entspannungsmethode anschaue, war ja nicht immer so. Ursprünglich wollte meine Generation TM praktizieren und die TM Organisation unterstützen, um Weltfrieden zu schaffen, höhere Bewusstseinzustände zu entwickeln, Erleuchtung zu erlangen, perfekte Gesundheit, langes Leben, und vieles vieles mehr. Als dann die ersten dahinstarben kam der Zweifel am langen leben und der perfekten Gesundheit, als sich die Erleuchtung nach vielen Jahren nicht einstellen wollte, noch nicht einmal im Ansatz, verstärkten sich Zweifel und dann gab es immer mehr Einblicke in die Interna der internationalen Organisation. Und wo ist übrigens der Weltfrieden geblieben? Es hat eine Zeit gedauert, sich einzugestehen, dass man sich auf dem Holzweg befindet.

    Was übrig geblieben ist, ist die Erinnerung an teilweise tiefe innere Ruhe und Entspannung. Der Rest ist Fiktion. Deshalb meine heutige Einstellung zur TM als reine Entspannungstechnik.

    Ja, ich stimme Dir zu, dass sich unsere Gesellschaft mit der ewig zunehmenden Hektik auf dem Holzweg befindet. Die kann ich aber nur schwerlich wirksam beeinflussen. Was ich aber beeinflussen kann ist meine persönliche Haltung dazu und dies auch mit Hilfe von Entspannungsmethoden, die es mir erlauben, die Dinge aus grösserer Distanz anzuschauen. TM selbst praktiziere ich nicht mehr, schon aus Prinzip.

    • This reply was modified 6 years, 4 months ago by Pierre.
    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2357
    Pierre
    Participant

    Uebrigens möchte ich Oliver danken für die Bereitstellung dieses Forums auf dem mehrheitlich sehr sachlich und offen diskutiert wird.

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2356
    Pierre
    Participant

    Hallo Nous,

    Wenn ich von Durchhalten in der Anfangsphase spreche, dann deshalb, weil auch eine Meditation gelernt sein muss und nicht jeder macht spontan dabei alles richtig. Daraus können sich Probleme wie Kopfschmerzen oder anderes Unwohlsein ergeben. Und dann mag man nicht mehr. Ein Meditationslehrer erkennt die Probleme und kann korrgieren und nachbessern. Deshalb halte ich das Erlernen bei einem Med. Lehrer für sinnvoll.

    Der Werbespruch ist deshalb unpassend, weil er meiner Meinung ein falsches Bild zeichnet. Die Marketing Sprüche in Verbindung mit spirituellen Lehren gefallen mir einfach nicht. Nicht der einzelne TM Lehrer macht das grosse Geld, der Löwenanteil geht an die internationale TM Organisation, dort herrscht die grosse Geldgier. Die TM Lehrer leben eher in bescheidenen Verhältnissen und sind aus meiner Sicht in der Mehrheit aufrichtige Leute, die es mit ihren Aussagen ernst meinen. Dass sie TM als die top Meditation schlechthin verkaufen, hat seinen Ursprung bei Maharishi Mahesh Yogi. Man darf wahrscheinlich die intensive Schulung, die TM Lehrer durchmachen, als eine Gehirnwäsche bezeichnen. Danach gilt nur noch TM als alleinseeligmachende Lösung.

    Alles andere wird runtergemacht.

    Was die Ergebnisse anbelangt, kann man aus meiner Sicht vor allem eine angenehme Entspannung erwarten, die tritt aber auch ein bei autog. Training oder anderen Methoden. Alle anderen Versprechungen mögen im Einzelfall eintreten, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

    Im Uebrigen halte ich es auch für viele andere Methoden für sinnvoll, sich ordentlich ausbilden zu lassen, weil die Anweisungen die man im Internet findet häufig nur Anfangsschritte sind.

    lg Pierre

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2351
    Pierre
    Participant

    Ja der Spruch mit dem preiswerteren Angebot ist wirklich unpassend. Dennoch halte ich eine persönliche Einführung in TM und eine anschliessende Begleitung für sehr vorteilhaft, was das Durchhalten anbelangt. Die Euphorie in den ersten Tagen nach der Einführung macht bald einmal einem Alltagsgefühl Platz und viele hören dann wieder auf zu meditieren. Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist aber ein Durchhalten notwendig, egal ob in der TM oder irgendeiner anderen Form der geistigen Entwicklung wie etwa Achtsamkeitsmeditation, Reiki, autogenem Training und vielem mehr. Meiner Meinung nach führen Dich all diese Systeme in eine gute Richtung, TM ist dabei gar nicht so herausstehend dass man unbedingt diese Meditation erlernen muss, obwohl die Werbeslogans der TM Organisation das einen glauben machen wollen. Aber wenn’s denn unbedingt TM sein muss, ist das sicher auch keine schlechte Wahl. Beim Durchhalten kann da eine persönliche Begleitung durchaus helfen.

    • This reply was modified 6 years, 4 months ago by Pierre.
    • This reply was modified 6 years, 4 months ago by Pierre.
    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2348
    Pierre
    Participant

    Versuchs mal unter Freie Transzendentale Meditation

    Dies sind alles ausgebildete TM Lehrer, die TM wesentlich günstiger anbieten, weil sie sich der Weisung der internationalen TM ORganisation in bestimmten Punkten widersetzen. Z.B. den hohen Preisen oder dass die TM Lehrer gezwungen werden, Ihren Status sporadisch immer wieder für viel Geld erneuern zu müssen.

    Bei diesen Lehrern kannst Du die Originalmethode korrekt lernen ohne so massiv zahlen zu müssen.

    Ich halte es für sinnvoll, die TM von einem Lehrer zu lernen und nicht aus Internetinfos.

    • This reply was modified 6 years, 4 months ago by Pierre.
    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2346
    Pierre
    Participant

    “Durch Wände gehen” ist in der Tat ein Sutra, abhängig davon wieviel Kurse Du gemacht hast, wurde das vielleicht noch nicht gelehrt oder man hat es aus dem Programm genommen.

    Meine Frage ist aber, ob Du irgendwelche der oben genannten Ziele erreicht hast, immerhin bist Du ja schon 30 Jahre dabei?

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2343
    Pierre
    Participant

    Das wundert mich jetzt, dass Du nichts von dem Ziel “Erleuchtung” gehört hast. Wo doch immer die Themen um die Entwicklung höherer Bewusstseinszustände wie CC-Cosmic Concsiousness, GC – God Consciousness und UC-Unity Consciousness behandelt werden. Das sind zentrale Themen der TM Bewegung.

    Dazu kommt, dass das Ziel der TM Sidhis u.a. ist übernatürliche Fähigkeiten zu entwickeln wie “Durch Wände gehen”, Fliegen (Levitation) und vieles Nutzloses mehr. Da werden Hoffnungen geschürt, die nicht erfüllt werden.

    Hast Du diese Fähigkeiten entwickelt?

    in reply to: Transzendentale Meditation selber lernen? #2340
    Pierre
    Participant

    Nochmals zu den Kosten für TM:

    Egal wieviel die Einführung kostet, interessant wird es dann erst, wenn man einmal die TM erlernt hat. Klar ist, dass man die versprochenen Vorteile der TM nicht in überschaubarer Zeit gewinnt. Deshalb wird man Dir empfehlen Zusatzkurse, Fortgeschrittenentechniken, Wochenendkurse, TM Sidhis, Ayurveda Behandlungen, Yagyas und vieles mehr zu buchen. Wieder in Verbindung mit Versprechen, dass Dich das schneller an Dein Ziel bringt. Wenn Du Dich darauf einlässt, wird Deine Abhängigkeit und Deine Hoffnung immer grösser und der Saldo Deines Bankkontos immer kleiner. Ich persönlich bezweifle, dass Du sicher einen Zustand der Erleuchtung mit TM erlangen kannst. Ich berufe mich dabei auf die Erfahrung von 25 Jahren TM und der häufigen Teilnahme und Nutzung all der vorgenannten Produkte und Veranstaltungen. Irgendwann muss man sich dann eingestehen, dass die vollmundigen Versprechungen zu nichts geführt haben.

    Die TM Leute selbst sind nett, glauben ja selbst auch, dass sie die versprochenen Ziele erreichen.

    Ein Grossteil der Einnahmen übrigens wird aber an die internationale TM Organisation abgeliefert. Daraus erklären sich auch die hohen Preise.

    TM entspannt, nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber auch schon alles.Und das tun viele andere Techniken auch. Man muss einfach in Regelmässigkeit dran bleiben.

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 11 total)