StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

Oliver
Keymaster

So, jetzt war ich eine Weile still, aber nun muss ich auch mal meine Meinung dazu äußern:

Meine Meinung nach Beschäftigung mit der TM ist, dass sie definitiv nicht schlechter, aber auch nicht besser ist als andere Meditationsarten. Nur weil TM Geld hat, um Studien in Auftrag zu geben, heißt es meiner Meinung nach nicht, dass bei klassischer Atem/Achtsamkeitsmeditation nicht dasselbe herauskommen würde, ich bin mir sogar sicher, dass es so wäre.

Also bezahlt man eine gute Stange Geld für ein Mantra z.B. aus dieser Liste: http://caic.org.au/eastern/sydda/free-tm.htm , das sein “persönliches” Mantra sein soll, aber auch nicht besser oder schlechter ist als irgendein beliebiges wie “Om mani padme hum”.

Und qualifizierten Meditationsunterricht bekommt man in jedem beliebigen buddhistischen Zentrum auf Dana-Basis, nehmen wir mal an, man spendet da 10 Euro pro Sitzung, nach 10 Sitzungen sollte man die Grundtechnik der Meditation erlernt haben und hat 100 Euro investiert.

Somit ist es anmaßender Unsinn, wenn jemand schreibt, TM sei besser als andere Meditationsarten. Ich werde solche einseitige Werbung für TM auf dieser Seite nicht mehr dulden.

Von dem TM-Weltregierungs-Quatsch will ich gar nicht sprechen.

Seid bitte vorsichtig, wenn jemand behauptet, dass seine Technik so viel besser sei als andere. All das, was euch zu Glück, Mitgefühl und vielleicht zur Erleuchtung führt, liegt schon in euch.