StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinWogen von Anspannung- und Entspannung

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Beiträge
  • #2008
    oneironaut
    Participant

    Hallo und guten Tag 🙂

    ich wende mich an euch, weil ich keine nennenswerte Meditationserfahrung habe und deshalb sicher gehen will, dass ich mir bei folgendem Phänomen keine Sorgen machen muss. Ich übe Meditieren, weil ich meine Klartraumfähigkeit verbessern möchte, vor allem, um die WILD-Technik besser zu beherrschen. Ich nutze zum Meditieren/Entspannen eine Mindmachine, welche mich in einem 40 Minutenprogramm von hoher Gehirnwellenaktivität im Betabereich runter in den Alpha/Tetha-Bereich tuned. Dazu werden mir einerseits Binaurale Beats in die Ohren gespielt, andererseits Lichtsignale auf die Augen gegeben. Ich habe kein Problem mit Flackerlicht und bin auch kein Epileptiker, dennoch passiert neuerdings etwas, was ich die Monate davor nicht hatte. Es ist dabei völlig egal, ob ich auf dem Rücken, dem Bauch oder auf der Seite liege.

    Nach ca. 30 Minuten fängt es zunächst im ganzen Körper an zu kribbeln und dann spannt sich der komplette Körper wie ein Flitzebogen. Es ist keine Verkrampfung, es ist, als würde mich jemand langziehen, selbst die Zehen biegen sich nach vorne. Gleichzeitig spannen sich meine Bauch- und Nackenmuskeln stark an. Es ist völlig schmerzfrei und hält ungefähr 10 Sekunden an. Es würde sicherlich länger anhalten, wenn ich nicht zwischendurch atmen würde, was die Anspannung jedesmal wieder lockert. Nach wenigen Minuten gehts wieder los. Die Abstände zwischen den Anspannungen werden immer kürzer. Irgendwann hört es auf und der ganze Körper, inkl. Kopf summt wie ein Bienenschwarm. Unangenehm an dem Anspannen ist, dass ich das Gefühl von Atemnot bekomme. Ich atme dann bewusst, da ich sonst Erstickungspanik bekommen würde. Ansonsten ist das Kribbeln und die hohe Körperspannung sogar angenehm, weil ich meinen Körper anschliessend kaum noch spüre, er ruht wie auf einer Matratze aus Watte. Wenn ich dann aufstehe, hält das Kribbeln noch eine Weile an, besonders in den Finger- und Fußspitzen fühlt es sich an wie tausend Stecknadeln. Jetzt mache ich mir insofern Sorgen, als dass es ja auch passieren kann, dass ich dabei einschlafe. Was ist dann mit dem Atmen? Atme ich dann trotzdem weiter, obwohl jeder Muskel angespannt ist?

    Ergänzung: Hin und wieder geht das Phänomen mit sehr schnellen links-rechts Kopfbewegeungen einher. Die sind nicht willenlich, so schnell könnte ich willentlich den Kopf nicht hin und her bewegen. Auch laute Ohrengeräusche stellen sich öfter ein, welche zusammen mit der Anspannung kommen und gehen. Hypnagoge Bilder oder Geräusche treten nicht auf, so dass ich nicht annehme, dass es sich um eine beginnende Schlafparalyse handelt.

    Falls einer diese oder ähnliche Körperreaktion von seinen Meditationen kennt, würde ich mich über Feedback freuen. Wenn einer der Meinung ist, ich müsse mir deswegen Sorgen machen, bitte auch sagen!

    Danke euch,
    Jens

Viewing 1 post (of 1 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.