StartDein MeditationsforumMeditation – ErfahrungenFarben sehen – Psyche etc

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Beiträge
  • #10782
    Shoe
    Participant

    Hallo ihr Lieben!

    Ich meditiere seit einiger Zeit und insbesondere im Anschluss einer Yoga Stunde habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass ich ab einem gewissen Entspannungsgrad wunderschöne Farben und Muster sehe. Insbesondere ein kräftiges lila, blau und manchmal selten auch grüne flecken. Auch wenn ich dieses Gefühl liebe versuche ich mich nicht all zu sehr davon ablenken zu lassen. Manchmal komme ich dann in einen Status mit einem komischen Körpergefühl. So habe ich dann zum Beispiel das Gefühl im Lotussitz zu sitzen (wenn ich es vorher in der Yoga Praxis viel getan habe) oder ein kleines Stück über dem Boden zu sein… Es fängt meist mit einem kribbeln im Körper an, falls man es so beschreiben kann. So weit so gut, ich liebe dieses Gefühl. Allerdings habe ich gerade in Phasen wo es mir Psychisch nicht so gut geht Probleme wieder aus der Meditation zurück zu kommen. Ich habe dann einfach keine Lust mich gedanklich wieder auf diese Welt einzulassen und so komme ich oft deprimierter aus der Meditation heraus als ich rein gegangen bin. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meine Körperwahrnehmung sehr schlecht ist, ich fühle mich meinem Körper nicht mehr verbunden und es dauert ein paar Stunden bis es wieder normal ist. Im Straßenverkehr (Fahrrad) bin ich manchmal nicht mehr zu gebrauchen, weil mein Kopf irgendwie noch wo anders ist. Ich habe eine Borderline Störung und frage mich, ob ich in manchen Phasen vielleicht lieber nicht meditieren sollte? Hat da jemand Erfahrungen/ Tipps?

    Danke & Liebe Grüße
    Sophie

    #11245
    zykloid
    Participant

    Ich möchte Dir empfehlen, wenn Du das nicht schon tust, mit offenen Augen zu meditieren. Auch ein Facharzt für Psychatrie und Neurologie könnte Dir Hinweise geben. Oder/auch schreibst Du mal an ein Meditationszentrum bzw. an einen Meditationslehrer. Liebe Grüße und alles Gute

    #12003
    seele
    Participant

    Hallo! Ich verfolge auch das Ziel Farben zu sehen. Mit offenen Augen kann ich nicht meditieren. Aber mir hilft entspannende Musik. Auf Youtube habe ich viele tolle Entspannungslieder gefunden und mit https://www.flvto.biz/de/youtube-to-mp3/ heruntergeladen.

    #13119
    Shoe
    Participant

    Vielen Dank für eure Antworten! Etwas Zeit ist vergangen und ich denke, mir meine Fragen inzwischen selbst beantworten zu können. Das sind natürlich nur Vermutungen, vielleicht ist es ja auch für jemanden Anders interessant.

    Zum Farbensehen: Mir passiert das noch immer, allerdings nicht mehr so häufig. Es ist eine Art inneres Meditationsobjekt, welches mich beruhigt, wenn ich zu sehr in Gedanken bin. Es ist also weder gut noch schlecht – es ist einfach da. Wenn ich mich darauf konzentriere, wird es stärker, wenn nicht geht es wieder weg. Letztendlich ist es nicht das Ziel und lenkt eher ab.

    Zu den Körperwarnehmungen: Das muss mit Yoga zusammenhängen, denn ich habe es nur, wenn ich vorher intensiv Yoga gemacht habe. Vielleicht bin ich danach einfach besser durchblutet und spüre dies.

    Zu der Benommenheit: Dadurch, dass ich mich so sehr auf die Farben und die Wahrnehmungen konzentriert habe, statt einfach Achtsam zu sein habe ich mich wohl in eine Art Trance versetzt.

    Alles in Allem habe ich mich zu der Zeit vor meinen eigenen Gefühlen und Gedanken gedrückt und daher auf etwas anderes konzentriert als auf Achtsamkeit und so hängt das alles irgendwie zusammen.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.