Forum Replies Created

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Beiträge
  • Martin Woznica
    Participant

    … als Praktizierende sind wir doch daran interessiert herauszufinden, was wir tun können und wo wir eventuell etwas anpassen können, um unserem Ziel näher zu kommen. Es gibt sicherlich viele Einflussfaktoren: manche betreffen die Technik an sich, andere diverse Hilfsmittel. Aber auch unsere Erwartungen und Vorstellen von dem, was wir da tun, beeinflusst möglicherweise das Ergebnis unseres Tuns, also unserer Meditation oder auch unserer Hatha-Yoga Praxis.

    In diesem Sinn habe ich vor allem als Praktizierender ein großes Interesse, möglichst viele Einflussfaktoren kennenzulernen, um diese dann auch zu meinem Vorteil berücksichtigen zu können. Unsere Erwartungen und Vorstellen von dem, was unsere jeweilige Praxis auszeichnet und wie sie „wirkt“, gehören möglicherweise zu diesen Einflussfaktoren. Und deswegen versuche ich mit meinem Kollegen ein Werkzeug (Fragebogen) zu entwickeln, mit dem man verschiedene Arten von Erwartungen und Vorstellen unterscheiden kann. Forschungsinteresse und Praxisinteresse gehen dabei Hand in Hand.

    Eine ganze Menge Leute haben uns bei unserem Fragebogen-Vorhaben schon unterstützt. Aber wir haben noch immer nicht genug, um herauszufinden, ob die FB für den gedachten Zweck einsatzfähig sind. Deshalb noch mal meine Bitte an jene, die sich noch nicht mit einem der Fragebögen beschäftigt haben, dies vielleicht noch zu tun! Toll wäre, wenn ihr Meditationsgruppen angehört oder kennt, ihr hier ebenfalls Personen zum Ausfüllen zu motivieren könntet!
    Die folgenden Links führen zu den Fragebögen
    Yoga (Hatha Yoga)
    Meditation
    (dauert jeweils ca. 20 min.).
    Danke
    Martin

    Martin Woznica
    Participant

    All jenen, die einen oder sogar beide Fragebögen bearbeitet haben, danke ich erstmal ganz herzlich!
    Aber ich brauche noch mehr, um herauszufinden, ob die FB für den gedachten Zweck überhaut einsatzfähig sind. Deshalb noch mal meine Bitte an jene, die sich noch nicht mit einem der Fragebögen beschäftigt haben, dies vielleicht noch zu tun! Und darüber hinaus eventuell noch Freude zum Ausfüllen zu motivieren!

    Die folgenden Links führen zu den Fragebögen
    • Deine Auskunft zu Yoga (Hatha Yoga) kann der Forschung helfen, indem du diese Fragen beantwortest.
    • Deine Auskunft zur Meditation kann der Forschung helfen, indem du diese Fragen beantwortest.
    (dauert jeweils ca. 20 min.).
    Danke
    Martin

    Martin Woznica
    Participant

    Wir brauchen immer noch weitere, ausgefüllte Fragebögen für die Untersuchung zu den Erwartungen und Motiven von Personen, die sich für Yoga und Meditation interessieren. Bitte könnt ihr mir helfen, diese weiter zu leiten, in anderen Foren zu posten oder Freude zum Ausfüllen zu motivieren!

    Weil (auch an anderer Stelle) schon mehrmals Personen geschrieben haben, sie wüssten, worauf wir hinaus wollen, was unser Erwartung sei …
    Wir wollen hier mit diesen Fragebögen (Meditation /Yoga) allein erstmal gar nichts untersuchen und haben keine Hypothesen, auch wenn die eine Ufo-Frage diesen Eindruck erwecken könnte.
    Das Ziel unser Forschung ist es vielmehr, einen Fragebogen zu entwickeln, mit dem man die unterschiedlichen Vorstellungen – was Meditation (bzw. Yoga) ist und was sie (es) bewirkt bzw. was sich Interessierte erwarten – in bestimmten Kategorien zusammenfassen kann.
    Ein solcher Fragebogen könnte dann bei allen möglichen, späteren Meditationsstudien (z.B. Auswirkungen von Meditationstechnik X auf die Emotionsregulation) zusätzlich eingesetzt werden, um zu überprüfen, ob diese unterschiedlichen Vorstellungen (z.B. Meditation ist …) das Ergebnis (z.B. das Ausmaß der verbesserten Emotionsregulation) beeinflussen.

    Die fehlende Berücksichtigung dieser „Kontextfaktoren“ (Erwartungen, Vorwissen, Vorstellung etc.) wird in fast jedem Review als ein wesentliches Manko angesprochen. Unser FB wäre möglicherweise eine willkommene Maßnahme, um diesem Manko ein Stück weit zu begegnen.
    Von der Bedeutung für die Forschung abgesehen, könnten solche differenzierteren Erkenntnisse auch für die persönlich Praxis von einigem Nutzen sein, oder?

    Aber zuvor müssen wir erst einmal überprüfen, ob sich mit diese Fragen tatsächlich unterschiedliche Vorstellungs-Kategorien herauskristallisieren lassen. Und dafür brauchen wir noch immer viele Personen, die den FB bearbeiten. Deshalb an dieser Stelle noch einmal meine Bitte an alle, die sich für Meditation interessieren, den bzw. die Fragebögen (Meditation / Yoga) zu bearbeiten und eventuell Freude ebenfalls dafür zu motivieren.

    Danke, Martin

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)