StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinInformelle – also aktive Meditation – im Alltag: Kabat Zinn und der AtemReply To: Informelle – also aktive Meditation – im Alltag: Kabat Zinn und der Atem

#9399
InnererZeuge
Participant

Hallo Kaffee89,

in Deinem Beitrag entnehme ich, dass Dich derzeit Ängste und dissoziative Zustände dominieren. Deswegen ein wichtiger Hinweis: Meditation ersetzt keine Therapie (und umgekehrt). Meditation kann der Therapie zuarbeiten und diese bei Bedarf sicherlich sinnvoll ergänzen. Durch die Meditation sollte man jedoch nichts erzwingen oder sich gar überfordern. Deswegen wäre an dieser Stelle – so meine Meinung – eine rasche Abklärung mit dem Facharzt oder Therapeuten zielführend. Im der Rahmen der DBT steht Dir auch eine Telefonnummer und ein Notfallkoffer (z.B. Ammola, etc.) für den Notfall zur Verfügung. Die Meditation würde ich erst nach Klärung mit den Arzt/Therapeuten fortführen, weil diese derzeit auch Raum für dissoziative Gedanken bieten kann. Dein Meditationsguru kann Dir professionellen Support geben …

Also, bis bald …

LG, der Beho.