StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinInformelle – also aktive Meditation – im Alltag: Kabat Zinn und der AtemReply To: Informelle – also aktive Meditation – im Alltag: Kabat Zinn und der Atem

#9356
InnererZeuge
Participant

Hallo Kaffee89,

zu Marsha Linehan: ja, sie hat sich von Achtsamkeits-Lehrern inspieren lassen und konnte somit auch ihre eigene Borderline-Störung erfolgreich regulieren.

zu Thích Nhất Hạnh: er ist sicherlich einer der ganz bekannten ZEN-Meister und Achtsamkeits-Lehrer. Besonders seine ersten Werke haben mich inspiriert. In den letzten Jahren sind jedoch (sehr) viele Werke enstanden und ich bin mir nicht sicher, ob er diese alle selbst erschaffen hat. Zudem wiederholen sich in den neuen Werken immer wieder die Themen – das ist zumindest mein Eindruck.

Zur Meditation: es kommen entweder Gedanken oder Bilder hoch – oder beides. Jeder Mensch ist da unterschiedlich. In Folge davon entstehen Gefühle und Emotionen. Auch die Ausschüttung von Botenstoffen wie etwa Adrenalin findet statt – und das nur durch Erinnerungen.

Zum Thema Traumata: eine Sache für den Therapeuten. Jedoch gibt es auch Pseudo-Traumata, welche man sich selbst einredet (das war bestimmt so …, ich habe ein Traumata, derwegen kann ich das und das nicht machen …), die einem jedoch Erklärung und Schutz geben.

Zum Thema “Meditation lernen”: der ideale Weg ist sicherlich, dass Du einen guten und erfahrenen Lehrer findest. Durch das Forum können Informationen nur bedingt vermittelt werden und wirken. Wichtig ist, dass Du Deinen persönlichen Weg findest, der Dir gut tut. Vielleicht kann Dir Dein Achtsamkeitsguru Adressen und Ansprechpartner nennen.

Also bis bald …
LG, der Beho.