#2699
InnererZeuge
Participant

Lieber Joachim,

was kannst Du tun? Was hast Du schon alles ausprobiert? Was sagt Dein(e) MBSR-Trainer(in) dazu?
Die Meditation kann Dein Gleichgewicht (Homöostase) positiv beeinflussen – deswegen die Frage: wie belastet und gestresst bist Du? Hast Du einen körperlichen Ausgleich oder hat sich eine kopflastige Lebensweise eingeschlichen? Führst Du einen gesunden Lebenswandel (ausreichend Erholung, gesunde Ernährung, Sport)?
Welche Art von Meditation betreibst Du? Wie regelmäßig meditierst Du?

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass jede Meditation eine andere “Qualität” hat und diese von meinem Lebenswandel und von meiner Gesundheit abhängig ist. Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nach sportlichen Aktivitäten zu einer tieferen Meditaion komme. Wesentlich ist, dass ich regelmäßig meditiere und dadurch eine gewisse Tiefe erreiche. Ein weiterer Faktor ist, dass meine Meditation der Belastung angepasst sein muss – das bedeutet, dass ich mich nach einen stressigen Tag nicht gleich aufs Kissen sitze, sondern erst mit Geh-Meditation oder Yoga einen Bezug zu meinen Körper herstelle und dann über einen kurzen Bodyscan zur Sitz-Meditation übergehe.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich in größeren Ruhephasen (z.B. langer Urlaub, etc.) nicht automatisch in eine tiefere Meditation komme. Das Gleiche gilt für die zeitliche Steigerung meiner Meditationssitzungen (z.B. täglich von 1,5 auf 4 Stunden). Meditation auf Biegen und Brechen hilft nicht – so ist das zumindest bei mir.

Was würde passieren, wenn Du Dich körperlich aktivierst (MBSR beinhaltet ja auch Yoga-Übungen)? Auch im Rahmen einer Behandlung von Ängsten werden oftmals körperliche Aktivitäten (Sport) als therapeutisches Mittel eingesetzt.

LG, der BeHo