StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#2477
drkarin
Participant

Lieber Oliver, zunächst mal meine Hochachtung für Deine fantastische Seite. die Meditation von allen Seiten so ausführlich beleuchtet… großartig!
Ich selbst mache seit 40 Jahren TM und kenne mich auch in den Studien ganz gut aus. Zunächst mal zum Preis: Ja, TM-Lernen kostet Geld, da die TM-Lehrer davon ja leben müssen und auch internationale Projekte in ärmeren Ländern von den reichen Ländern davon mitfinanhziert werden. Der Grundkurs kostet kanpp unter 1000 €, für Wenig-Verdiener ca. die Hälfte und wird außerdem von medipay, einem Kreditinstitut für medizinische Behandlungen, anerkannt, so dass man monatlich gemütlich 50 €-Beträge mit MIni-Zinsen abstottern kann, wenn man denn möchte.
In dem Betrag zu Anfang ist eine intensive Betreuung für 6 Monate enthalten (druchschnittlich zweiwöchentliche Vertiefungstreffen) sowie ein Wochenendkurs, so dass man danach absolut sicher in der Praxis ist, die im Grunde total einfach ist, aber wir können uns als Westler ja auch bei den einfachsten Dingen anstrengen, was die Wirkungen verringert ….
Warum die TM so viel intensiver wirkt als andere Meditationsformen? Ich weiß es auch nach 40 Jahren und vielen wissenschaftlichen Untersuchungen immer noch nicht ganz genau zu erklären, aber es ist so. Ich kenne inzwischen sehr viele Leute, die erst andere Techniken ausgeübt haben und immer wieder völlig erstaunt sind, dass die TM von Anfang an die Erfahrung von Transzendenz (unbegrenzte Stille im Geist ohne Gedanken) sofort ermöglicht- meist schon inder ersten Sitzung,zumindest für kurze Zeit), das kann man sogar an der Hirnwellen sehen…
Liebe Grüße, KarinaElf