StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#2362

Na ja, dass ich die Meditation heute als Entspannungsmethode anschaue, war ja nicht immer so. Ursprünglich wollte meine Generation TM praktizieren und die TM Organisation unterstützen, um Weltfrieden zu schaffen, höhere Bewusstseinzustände zu entwickeln, Erleuchtung zu erlangen, perfekte Gesundheit, langes Leben, und vieles vieles mehr. Als dann die ersten dahinstarben kam der Zweifel am langen leben und der perfekten Gesundheit, als sich die Erleuchtung nach vielen Jahren nicht einstellen wollte, noch nicht einmal im Ansatz, verstärkten sich Zweifel und dann gab es immer mehr Einblicke in die Interna der internationalen Organisation. Und wo ist übrigens der Weltfrieden geblieben? Es hat eine Zeit gedauert, sich einzugestehen, dass man sich auf dem Holzweg befindet.

Was übrig geblieben ist, ist die Erinnerung an teilweise tiefe innere Ruhe und Entspannung. Der Rest ist Fiktion. Deshalb meine heutige Einstellung zur TM als reine Entspannungstechnik.

Ja, ich stimme Dir zu, dass sich unsere Gesellschaft mit der ewig zunehmenden Hektik auf dem Holzweg befindet. Die kann ich aber nur schwerlich wirksam beeinflussen. Was ich aber beeinflussen kann ist meine persönliche Haltung dazu und dies auch mit Hilfe von Entspannungsmethoden, die es mir erlauben, die Dinge aus grösserer Distanz anzuschauen. TM selbst praktiziere ich nicht mehr, schon aus Prinzip.

  • This reply was modified 8 years, 1 month ago by .