StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#2360
nous
Participant

Hallo Pierre,

dem Dank an Oliver schließe ich mich an. Und auch einigem, was Du sonst gesagt hast.

Es scheint, als verstehst Du unter Meditation dasselbe wie unter Entspannung(stechniken). Dazu gehört dann zB auch das Sitzen eines Großvaters im Garten, Musikhören, Mantren aufsagen, TM, Stricken etc. Ist das alles Meditation?

Wenn sie es wäre: Selbst dann ist es fraglich, ob diese konkreten Methoden dazu dienen, entspannt zu sein. Denn man will etwas erreichen. Es gibt also den Jetztzustand und einen Zustand, den man erreichen möchte. Das erzeugt Konflikt, oder ein schlechtes Gewissen, weil man mal wieder nicht “meditiert” hat. In beidem kann ich keine dauerhafte Entspannung erkennen. Warum wollen wir diese Art der Meditation? Weil wir unzufrieden sind mit dem, was ist. Anstatt sich dem aber zu stellen, suchen wir nach Techniken, um zu fliehen und nehmen dankbar jede “Hilfe” an.
Manche Menschen denken, sie müssten zB auf eine bestimmte Art sitzen, wenn sie meditieren. Das haben sie irgendwo gehört oder gelesen und glauben es. Dann sitzen sie da und vielleicht sitzen sie falsch und bekommen Kopfschmerzen. Anstatt aber der Sache auf den Grund zu gehen, sagt ihnen dann ein Lehrer, wie sie sitzen, atmen, denken sollen. Dadurch gehen die Kopfschmerzen vielleicht weg und man kann sich ein bisschen entspannen. Aber die Unzufriedenheit bleibt, sucht sich neue Wege.

Ich kenne die TM Organisation nicht. Nach allem, was ich mitbekomme, ist sie so, wie viele andere Organisationen auch sind, sein müssen. Wenn man sagt, “ich mache TM”, steckt dahinter automatisch die Vorstellung, TM sei besser. Andere denken dasselbe von ihrer Tradition. Es entsteht Konflikt. Es ist das Spiel der Religionen, das hier unter einem spirituellen Deckmantel gespielt wird.

Das ist alles nicht als Angriff auf Menschen zu verstehen, die diese Techniken machen, sondern rein als Angebot, einmal über diese Dinge nachzudenken, sich selbst auf den Grund zu gehen und zu schauen, warum genau wir meinen, TM, Lehrer, Autoritäten, Techniken, etc. nötig zu haben.
Warum brauchen zB gerade wir heute so viel Entspannung? Weil wir eine Gesellschaft aufgebaut haben, die ständig Spannung und Konflikt erzeugt. Anstatt das zu erkennen, suchen wir nach Mitteln, gerade den Zustand ersträglich zu machen, der dafür verantwortlich ist, dass wir unzufrieden, gestresst, usw. sind. Je “fitter” wir in diesem Sinn werden, desto mehr werden wir, sind wir der Sache nicht auf den Grund gegangen, unsere Gesellschaft so verändern, dass sie noch mehr Konflikt erzeugt. Ein weiterer Kreislauf, oder, wenn man es negativ benennen will; eine Abwärtsspirale. Darauf möche ich hinweisen, mehr nicht.

Liebe Grüße
nous