StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#2356

Hallo Nous,

Wenn ich von Durchhalten in der Anfangsphase spreche, dann deshalb, weil auch eine Meditation gelernt sein muss und nicht jeder macht spontan dabei alles richtig. Daraus können sich Probleme wie Kopfschmerzen oder anderes Unwohlsein ergeben. Und dann mag man nicht mehr. Ein Meditationslehrer erkennt die Probleme und kann korrgieren und nachbessern. Deshalb halte ich das Erlernen bei einem Med. Lehrer für sinnvoll.

Der Werbespruch ist deshalb unpassend, weil er meiner Meinung ein falsches Bild zeichnet. Die Marketing Sprüche in Verbindung mit spirituellen Lehren gefallen mir einfach nicht. Nicht der einzelne TM Lehrer macht das grosse Geld, der Löwenanteil geht an die internationale TM Organisation, dort herrscht die grosse Geldgier. Die TM Lehrer leben eher in bescheidenen Verhältnissen und sind aus meiner Sicht in der Mehrheit aufrichtige Leute, die es mit ihren Aussagen ernst meinen. Dass sie TM als die top Meditation schlechthin verkaufen, hat seinen Ursprung bei Maharishi Mahesh Yogi. Man darf wahrscheinlich die intensive Schulung, die TM Lehrer durchmachen, als eine Gehirnwäsche bezeichnen. Danach gilt nur noch TM als alleinseeligmachende Lösung.

Alles andere wird runtergemacht.

Was die Ergebnisse anbelangt, kann man aus meiner Sicht vor allem eine angenehme Entspannung erwarten, die tritt aber auch ein bei autog. Training oder anderen Methoden. Alle anderen Versprechungen mögen im Einzelfall eintreten, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Im Uebrigen halte ich es auch für viele andere Methoden für sinnvoll, sich ordentlich ausbilden zu lassen, weil die Anweisungen die man im Internet findet häufig nur Anfangsschritte sind.

lg Pierre