StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

Dana
Participant

Egal wie und wo Du meditieren lernst, du brauchst immer einen Lehrer, sprich jemanden, der Dir das überhaupt erklärt. Auch ein Buch ist von jemanden geschrieben. Es funktioniert nicht, einfach zu sagen, ich meditiere jetzt. Du weißt gar nicht, wie es geht/was du machen sollst. Wenn du sagst, ich setze mich jetzt hin und achte auf meinen Atmen, hast du diese Information auch irgendwo her. Hast Du Deine Infos aus dem Internet, hat auch das jemand geschrieben. Also ist es illusorisch zu denken, es geht ohne Lehrer (egal in welcher Art). Immer wird Dir jemand etwas in Form von Artikeln,Büchern, Internetposts, persönlichen Gesprächen erklären müssen. Das Schulbeispiel sollte im übertragenen Sinn zeigen, dass jeder Lehrer an seine Grenzen kommen kann und Du Dir einen neuen Lehrer suchen musst/kannst. Ich habe eine Bekannte, die im Laufe ihres Lebens sicher drei oder vier Lehrer hatte. Wenn sie erkannte, dass der Lehrer ihr nichts mehr zu sagen hatte, ihre Fragen nicht mehr beantworten konnte, hat sie sich einen neuen Lehrer gesucht. Und das ist für mich der richtige Weg. Nicht stur auf einen Lehrer verharren und alle seine Worten abnicken, sondern selbst hinterfragen und sich weiter zu entwickeln.

Ich bin nicht der Meinung, dass eine beantwortete Frage tot ist, vielmehr sollte sie weitere Fragen aufwerfen und neue Perspektiven zeigen.