StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#2319
Chiara
Participant

Hallo Nous,

Du schreibst: ” wenn wir die Dinge, die Du, Chiara, ansprichst, nicht wissen können – dann hat sich doch die Suche nach Lehrern, nach Autoritäten in diesen Dingen erledigt: Sie verliert jeden Sinn.”

Für mich ist es folgendermaßen. Ich finde es gut, von Lehrern oder im Austausch mit anderen etwas zu lernen. Ich persönlich würde aber nicht denken, daß ich nun die „richtige“ Art kenne.

Ich bin einfach sehr vorsichtig, wenn es um „richtig“ geht. So viele Dinge werden uns als „richtig“ vermittelt und zum Teil glauben wir es. Nach einiger Zeit passiert es dann, daß – zu mindestens über einen Teil der „richtigen“ Art – gesagt wird, daß es dazu ganz andere Aspekte gebe.

Ein ganz simples Beispiel: früher wurde Kranken geraten nach einer Rücken – OP längere Zeit ganz ruhig liegenzubleiben. Heute finden wir, daß es gut ist, wenn sie bald aufstehen und Krankengymnastik machen.

Ich wollte einfach zum Ausdruck bringen, daß ich mit „richtig“ sehr vorsichtig bin. Das hindert mich aber nicht daran, bestimmte Dinge auf eine bestimmte Art zu tun, von der ich vermute, daß sie richtig sein könnte.

Liebe Grüße
Chiara