StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinWie bringe ich mein Kind zur Meditation?Reply To: Wie bringe ich mein Kind zur Meditation?

Oliver
Keymaster

Hallo Micha,

ich glaube deine Worte bringen es auf den Punkt. “Spielerisch” ist das Zauberwort. Menschen, die etwas neu für sich entdeckt haben, sei es Meditation, vegane Ernährung oder Marathonlaufen sind oft recht missionarisch im Verbreiten ihrer neuen Leidenschaft. Das kann bei einem Kind absolut schief gehen. Wenn dein Kind von sich selbst auf dich zukommt und sagt “Was der Papa da für seltsame Gymnastik macht (Qui Gong) will ich auch mal probieren” sind das doch die besten Voraussetzungen dafür, dass er das wirklich für sich selbst entdeckt. Zwang führt zu nichts.

Und mit dem Grundschulalter für einen ersten, kindgerechten Kurs gehe ich auch d´accord. Wenn der Schulstress beginnt, dann kann die tägliche Meditation der Fels in der Brandung sein. Aber wenn ein Kind nicht will, dann will es nicht und hat vielleicht andere Methoden des Entspannens und Zu-sich-Findens.
Spannendes Thema…