Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Beiträge
  • #1831
    doreen
    Participant

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor 3 Wochen angefangen täglich mind. 30 Minuten zu meditieren und dabei schon verschiedenen Sitzhaltungen ausprobiert. Jedoch habe ich nach c. 10 Minuten Schmerzen im Nacken, es zieht sich dann alles irgendwie zusammen und ich habe das Gefühl, mein Hals ist komplett steif. Ich bewege ihn dann und dann geht es wieder ein paar Minuten, lässt aber nicht los. Hat jemand ähnliche Probleme /Erfahrungen damit?

    Danke und VG
    Doreen

    #1833
    Suchende
    Participant

    Hallo Doreen,

    ich kenne das! Ich habe das bei mir so in den Griff bekommen, dass ich zu anfang ein paar kleine Yoga- und Lockerungsübungen eingebaut habe, z.B. die Herzöffnungsübung. Das hat mir sehr geholfen, nicht so verspannt zu sein und auch wenn während der Meditation leichte Nackenschmerzen auftraten, konnte ich besser damit umgehen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

    #1835
    doreen
    Participant

    Hallo Suchende,
    vielen Dank für den Tipp, ich probier das morgen gleich einmal aus 🙂 Heute, zum Samstag, war ich früh zum Sport (Fitness) und habe anschließend eine halbe Stunde meditiert und diesmal so gut wie keine Beschwerden gehabt. Die halbe Stunde ging alles prima, jedoch bin ich von der reinen Konzentration der Empfindungen in der Nase auf das Bodyscanning übergangen. Ich probiere weiter 🙂

    #1894
    Oliver
    Keymaster

    Hallo Doreen, mit ein wenig Fitness im Voraus habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere Schwimmen und anschließendes Meditieren war für mich die Kombination, die mich gedanklich absolut fokussiert blieben ließ bislang.

    Du könntest auch, falls es wieder auftritt, die Meditation in zwei Abschnitte teilen, z.B. eine Achtsamkeitsmeditation zu Anfang und dann nach 10-15 Minuten eine Metta-Meditation o.ä. und dazwischen dich ein wenig lockern, so dass du nicht eine halbe Stunde denkst starr dasitzen zu müssen trotz Schmerzen.

    Viel Erfolg für dich!

    • This reply was modified 7 years, 2 months ago by Oliver.
Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.