Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Beiträge
  • #15344
    ChrisOmobilo
    Participant

    Hallo liebes Meditationsforum,
    Vor kurzem habe ich angefangen öfters zu meditieren mittlerweile jedoch entsteht bei mir jedoch eine Art Unsicherheit….Ich möchte gerne diese Unsicherheit noch etwas weiter erläutern dazu etwas Vorgeschichte….Ich habe schon seit ca einem Monat mit einigen Meditationen begonnen (Atemmeditation geführte Meditationen uvm und wollte damit eine Art Richtung finden was zu mir passt) Es gab Phasen da hatte ich Richtig positive erfahrungen doch seit ein paar Tagen habe ich das gefühl das irgendetwas nicht mehr so ganz Stimmt in meinem Alltag…zb ist es mittlerweile für mich so einfach in meine Meditation zu kommen und manchmal wenn ich unterwegs bin freunde besuchen kommt es mir schon vor als ob meine Freunde mir versuchen mir etwas zu sagen (wie das ich hängen geblieben bin und doch wieder mein altes leben weiter leben soll ohne zu meditieren….) das sagen sie dann aber nicht wörtlich so sondern sie versuchen mir eher etwas anderes zu erzählen oder mich manchmal nur etwas zu fragen…also wie eine normale unterhaltung jedoch fühlt es sich für mich so stark an und für mich ergibt es einen sinn….und das verleiht mir unsicherheit ich denke dann manchmal eine freundin oder freund erzählt mir zb etwas über Wohungseinrichtung und bei mir kommt nicht nur das thema wohnungseinrichtung an sondern parallel kommt es mir vor als ob sie mir auf einer anderen stufe erzählt, das ich (nur als Beispiel) wieder mal meinen geist verloren habe und warum ich nichts draus lerne und ich fühle mich dann auch manchmal nicht mehr so wohl in so einer situation aber ich habe geprüft was sie zu mir sagen und wenn man nichts dazuinterpretiert kann man auch über dieses Thema reden aber manchmal fühlt das sich an als ob mein geist versucht mir eine Realität zu schaffen….ist das vllt das Ego das mir eine neue Realität erschaffen will und ich löse durch die häufige meditation eine zb verkleinerung des egos aus aber merke es mittlerweile schon nicht richtig oder habt ihr vllt eine idee oder noch besser einen tipp ob ich vllt lieber aufhören sollte zu meditieren oder was könnt ihr mir sagen?
    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
    Viele herzliche Grüße Chriso

    #15353
    InnererZeuge
    Participant

    Hallo Chriso,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn ich mir vorstelle wie Du meditierst, dann sieht das so aus:
    – Dein Körper sitzt für eine gewisse Zeit ruhig da
    – Dein Geist kümmert sich um Dein Ego und Deine Gedanken arbeiten wie verrückt: mach ich alles richtig, irgendetwas stimmt in meinen Alltag nicht mehr, was wohl andere über mich denken, ich fühle mich unsicher …

    Okay, wenn Du regelmäßig meditierst (täglich 10-30 Minuten), dann sollten die vielen Gedanken bei einem gesunden Menschen zur Ruhe kommen. Also übe weiterhin und sei geduldig 🙂 Anmerkung: Meditation ist wie Zähneputzen. Täglich einige Minuten bringen mehr, wie einmal im Monat 5 Stunden am Stück 🙂

    Aus psychologischer Sicht wäre zu klären, warum Dein Geist so viel Gedanken entwickelt. Will Dein Geist sich durch das Denken irgendwelche Bedürfnisse befriedigen? Etwa: wenn ich lange genug denke, dann komme ich auf eine ideale Lösung!!! Wenn ich so oder so bin, dann mögen mich die Leute (Liebe, Lob, Anerkennung), dann spüre ich Sicherheit und Geborgenheit. Wenn ich die Dinge hinterfrage, dann bekomme ich die richtige Antwort …
    Also: kläre Deine Gefühle & Bedürfnisse, reflektiere Dein Verhalten und entwickle passende Strategien 🙂

    Ich freue mich auf Dein Feedback.
    🙂 LG, der BeHo

    #15400
    ChrisOmobilo
    Participant

    Vielen Dank BeHo für deine Antwort

    Die letzten Wochen habe ich etwas genauer untersucht und einiges ist mir aufgefallen….auch das diese Unsicherheit tatsächlich un relevant wurde. Mir ist aufgefallen wenn ich in solchen Momenten versuche mir selbst noch Gedankenkonstrukte zu machen kommt so etwas überhaupt erst auch mal zu stande.

    Daher:
    – Dein Körper sitzt für eine gewisse Zeit ruhig da > Nicht nur sitzend sondern auch wenn ich auf jmd treffe und mich dann über etwas unterhalte mir fiel auf das der versuch da ist, möglichst oft zur ruhe zu kommen…als kleiner ausschnitt ein erlebnis…ich befand mich auf dem heimweg, die gedanken sprudeln, fragen über fragen…als ich vor der Haustüre stand wurde ich unruhig, unsicher dann sprechen mich mitbewohner an (normal gehen sie mir aus dem weg) gerade in dem Moment wenn ich mal ruhe brauchen könnte….plötzlich stehe ich minuten lang (mit gedanken, fragen und Konstrukten etc) vor der Tür und bekomme nicht mal die Tür geöffnet….dann kam ein Moment da dachte ich “junge werd mal wieder ruhig, wie mach ich das? erst mal durchatmen”…(meine Taktik durchatmen, ommmmmmmmm auch wenn die welt um mich zusammenbricht) also stehe ich da vor der Tür die leute gucken mich noch an als ob ich ein alien wär….als ich es wieder hinbekam und die ruhe hatte um mal wieder ins haus zu kommen sitze ich da und so in etwa wie du geschrieben hattest………

    – Dein Geist kümmert sich um Dein Ego und Deine Gedanken arbeiten wie verrückt: mach ich alles richtig, irgendetwas stimmt in meinen Alltag nicht mehr, was wohl andere über mich denken, ich fühle mich unsicher …<
    nur diesmal hatte ich es wirklich geschafft abzuschließen….also dachte ich auch mal kein bock mehr auf dieses Versteckspiel ab jetzt “lernen die leute mich kennen”…also geh ich mal auf die welt zu und erwarte nicht mehr das die welt immer auf mich zugehen muß diese Entscheidung hat mir sehr viel weiter geholfen mittlerweile laufe ich glücklicher, selbstsicherer und vor allem ruhiger durch die gegend und grüße die leute wenn ich mich mit jmd unterhalte und diese unsicherheit entsteht versuche ich auf die person zu zugehen und mit der person zu klären was in diesem moment eigentlich vorgeht……

    Ich fühle mich selbstsicherer, ruhiger, klarer, offener das hat mir sehr geholfen ich werde definitiv weiter untersuchen…..schon deine worte hatten mich in einer (für mich negativen zeit) wieder weiter gebracht dafür nochmals viel dank

    Viele liebe Grüße Chris

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.