StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinSchwindel vs. Energie und "wegdriften"

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Beiträge
  • #2393
    Andrea
    Participant

    Hallo zusammen,

    ich meditiere erst seit kurzem und ich habe ab und zu zwei “komische” Zustände, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich damit umgehen soll. Ich versuche mich in der Achtsamkeitsmeditation und habe dazu ein Buch und CD von Jack Kornfield. Ich versuch es aber immer ohne dieser CD.

    1. Schwindel/Energie:
    Wenn ich meine Körperhaltung etwas verändere, meistens, dass ich mich mehr aufrichte oder den Kopf etwas nach oben oder unten Neige (nur minimal) tritt so ein leichter Schwindel auf. Es ist jetzt nicht unangenehm. .. Ist das halt einfach nur Schwindel oder kann das auch Energie sein, weil ich grade richtig sitze. Wenn ich eher ein bißchen Zusammensacke geht das wieder weg.
    Kennt das jemand?

    2. Wegdriften
    Ich konzentriere mich auf das Atmen und wenn grad keine andere Empfindung kommt, passiert es dass ich so wegdrifte. Nur ganz kurz. Es fühlt sich ganz nach innen gekehrt an. So wie kurz vor dem Einschlafen. Es ist aber dann in dem Moment grad nichts mehr da. Aber ist das nicht das Gegenteil von Achtsamkeit? Es geht ja darum Wahrzunehmen was gerade ist und falls man gedanklich abschweift sich wieder zu konzentrieren.
    Also sollte ich mich da wieder absichtlich herausholen aus diesem Weggedriftet-Sein, oder ist das ein wünschenswerter Zustand?

    Liebe Grüße
    Andrea

Viewing 1 post (of 1 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.