StartDein MeditationsforumMeditation – ErfahrungenBevor es richtig los ging schon gescheitertReply To: Bevor es richtig los ging schon gescheitert

#9134
InnererZeuge
Participant

Hallo lieber Katzenmann,

leider kenne ich keine Retreats mit üppigem Essen oder reichhaltigen Speisen – auch nicht im Ausland. Durch die Meditation wird das Nervensystem beruhigt, so dass auch das Hungergefühl reduziert wird. Im Rahmen der Meditation wären aufwendige und notwendige Verdauungsprozesse zudem kontraproduktiv.

Aus Deiner Beschreibung bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du bereits meditierst oder dies erstmals versuchen möchtest? Würdest Du am Thema “meditatives Essen” gefallen finden? Vielleicht könnte das Themen den Einstieg in die Meditation vereinfachen?

Noch eine Anmerkung: das Sättigungsgefühl kann im Durchschnitt erst nach 12 Minuten eintreten. Die meisten Menschen lassen sich jedoch wenig Zeit beim Essen und haben den zweiten vollen Teller bereits nach 10 Minuten intus … und haben noch immer Hunger. Oftmals reichen deswegen kleine Mahlzeiten mit entsprechendem Speise-Ritual aus, um satt zu werden (so wie in den Retreats). Ebenfalls werden Durst und Hunger hin und wieder so verwechselt, was zu dauerhaftem Essen führt. Sollte eine Erkrankung vorliegen (BED, Bulimia Nervosa, etc.) sieht die Lage jedoch nochmals anders aus …

Ich freue mich auf Dein Feedback und wünsche Dir erholsame und meditative Feiertage.

LG, der Beho.