#9130
InnererZeuge
Participant

Hallo liebe Beginnerin,

für die Verkrampfung der Atmung kommen viele Faktoren in Frage. Hast Du denn schon einen Arzt befragt? Oft führen Verkrampfungen des Zwerchfells zu Atemproblemen und zu Schmerzen im Oberbauch. Diese können sowohl durch eine Fehlhaltung oder auch vom psychischen Zustand (Stress, Angstkreislauf) verursacht werden. Natürlich gibt es noch weitere Ursachen, welche im Internet zu finden sind und den Rahmen des Forum sprengen würden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine richtige Haltung einen schmerzfreien Zustand begünstigt. Das hat jedoch viele Haltungsvarianten bedurft und einige Monate gedauert. Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Yoga-Übungen meine Muskulatur so aufgebaut haben, dass längere Sitzmeditationen nun problemlos möglich sind. Grundlage hierfür waren Informationen aus dem Patanjali-Yoga (8-gliedriger Pfad).

Zum Thema “Verkrampfung des Zwerchfells” findest Du im Internet viele Infos, ebenso zu angemessenen Gegenmaßnahmen (u.a. Yoga-Videos mit Zwerchfell-Übungen). Vielleicht beschreibt und löst es Dein Anliegen?

Ich freue mich auf Dein Feedback und wünsche Dir erholsame und meditative Feiertage.

LG, der BeHo.