StartDein MeditationsforumMeditation – ErfahrungenMeditieren während des Jonglierens: Was geschieht mit mir?Reply To: Meditieren während des Jonglierens: Was geschieht mit mir?

#2662
InnererZeuge
Participant

Lieber Kaffee89,

generell verfügt jeder Mensch offensichtlich die Fähigkeit, psychische Erfahrungen/Belastungen/Traumata durch geleitete Augenbewegungen (Thema: bilaterale Stimulation) positiv zu beeinflussen. Im Internet findest Du unter „EMDR“ noch mehr Informationen dazu.

Ebenfalls ist aus der Wissenschaft bekannt, dass unser Gehirn die (unwillkürliche) Eigenschaft und Fähigkeit besitzt, äußere (natürlich auch innere) Reize aufnehmen und zu verarbeiten bzw. sich anzupassen. „Mind-Machines“ geben beispielsweise eine visuelle Frequenz vor und das Gehirn passt sich derer im Laufe der Zeit an. Je nach Hirn-Frequenz kann sich dann Dein mentaler Zustand verändern.

In Deinem Fall, hast Du die Bälle auf Augenhöhe jongliert und dabei einen Punkt fixiert, der rhythmisch stabil (stimulierende Frequenz) war. Daher liegt es nahe, das eine Art meditative Wirkung (Zustand ohne Gedanken, Wertung, etc.) eingetreten ist.

Aber zurück zu Deiner Frage, wie Du diese meditative Effekte verbessern kannst. Ich gehe davon aus, dass ein gut funktionierendes Gehirn die Qualität verbessern kann. Damit meine ich eine gesunde Ernährung (z.B. Vitamin B), genügend Erholung (Schlaf), körperlichen Ausgleich (kein überwiegend kopflastiges Leben), etc.. Dein Organismus & Gehirn sollte ca. 30 Minuten vor der Übung genügend Wasser erhalten, damit die Gehirnfunktionen (wie in der Hypnose-Therapie) voll genutzt werden können.

Falls Du eher der wissenschaftlicher Typ bist, dann könnte Dich vielleicht Klaus Grawe und sein Buch Neuropsychotherapie interessieren. Hier wird beschrieben, wie Neurotransmitter aktiviert werden und was sie bewirken.

Das sind zumindest meine Ideen zu Deinem Anliegen. Vielleicht konnte ich Dir etwas Inspiration geben. Und viel Spaß weiterhin beim meditativen Jonglieren 🙂

LG, der BeHo