StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#2485
detlevwulf
Participant

Es ist immer gut, wenn man selbst weiß, wovon man redet. Das ist hier bei ganz vielen Leuten offensichtlich nicht der Fall. Und weil ich mich seit 44 Jahren täglich und sehr gründlich mit der hier angesprochenen Thematik befasse und die Erfahrung von über 30.000 TM-Meditationen habe, kann ich die meisten der hier zahlreich angesprochenen Fragen und Mißverständnisse klären.

Ich fange mal mit der Frage von klausprior nach vergleichenden Meta-Studien zur TM an. Ja, die gibt es:

Klicke, um auf TM_im_Vergleich_zu_anderen_Meditationstechniken.pdf zuzugreifen

und die hier gibt es auch. Das sind ein paar von über 600, die meisten peer reviewed.

Klicke, um auf Wissenschaftliche_Forschung_ueber_TM_01.pdf zuzugreifen

Klicke, um auf Wissenschaftliche_Forschung_ueber_TM_02.pdf zuzugreifen

Damit wissen wir, worüber wir hier reden, soweit es den meßtechnischen Teil betrifft.
Jeder muß selber wissen, ob er für diese Auswirkungen Zeit und Geld investieren möchte oder nicht.
Aus meiner Erfahrung bin ich der Meinung, daß sich jeder Cent lonht, und daß die TM weitaus preisgünstiger ist, als weniger effektive Methoden, die man vielleicht sogar kostenlos lernen kann. Denn die Haupt-Investition ist die Zeit. Und da Erleuchtung ohnehin ein Langzeit-Projekt ist, reicht die Lebensspanne wahrscheinlich nicht aus, wenn man eine Methode ausübt, die nur halb so effektiv ist. Und es ist wirklich schade, wenn man das vielleicht erst nach 20 Jahren und etlichen Fehlversuchen feststellt. Darum ist es gut, wenn man einen Lehrer hat, der das WISSEN hat, um zu zeigen, wo es hin geht und wie man dahin kommt.
Jemand wie Buddha hat zwar über viele, viele Inkarnationen zur Erleuchtung gefunden, aber er hatte weder das Wissen noch eine Tradition von erleuchteten Meistern hinter sich und konnte darum keinen systematischen Weg zur Transzendenz (= Samadhi, Nirvana etc.) lehren. Es ist schön, wenn man seine Lehren kostenlos bekommt, aber es ist nicht schön, wenn man nach 20 oder 30 Jahren feststellt, daß man irre viel Zeit investiert und verloren hat und die gleichen Resultate sehr viel schneller bekommen kann. (Das ist jedenfalls das, was mir Zen-Mönche berichten, die nach Jahrzehnten die TM erlernt haben).

Erleuchtung heißt, daß man Transzendenz rund um die Uhr erfährt, während Wachens, Schlafens und Träumens. Und die “DIN-Norm” dafür ist, daß dieser Zustand nicht mal für ein paar Tage auftaucht, sondern für mindestens 2 Jahre stabil ist. Und um das zu stabilisieren, braucht man eine Technik, die einen tatsächlich auch systematisch zur Transzendenz führt, sonst dauert das eine Million Jahre. Eben dieses WISSEN, wie man dahin kommt, ist in allen anderen mir bekannten Traditionen im langen Lauf der Zeit verloren gegangen. Es gibt sicherlich auch heute irgendwo im indischen Urwald Yogis, die dieses Wissen haben. Maharishis Lehrer Swami Brahmananda Saraswati ist 3 Jahre lang durch den indischen Dschungel gewandert, um so einen Lehrer zu finden. Wer diesen Weg inklusive zahlreicher Irrwege gehen will, kann das auch heute tun oder sich hier (mit übrigens sehr begrenzten Erfolgsaussichten) durch den Dschungel esoterischer Angebote wühlen. Es kann aber auch zu einem erfahrenen TM-Lehrer gehen, und dort lernen, wie man zur Transzendenz kommt. Und bei den meisten Leute, die wir ausbilden, klappt das bereits in der ersten Meditation. Darum war das Erlernen der TM die beste Investition in meinem Leben. Und die TM erlernt man nicht aus Büchern und nicht im Internet. Denn wenn man von A nach B will, gibt es vielleicht 1000 Wegkreuzungen. Und jede falsche links-rechts-Entscheidung bedeutet zeitraubende Umwege.

Genug für heute und herzliche Grüße:
Detlev Wulf