StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#2381
nous
Participant

Hallo Pierre;

gibt es Antworten auf Paradoxa?

Wenn man einen Weg beschreibt, oder gar selbiges mit “Erleuchtung” versucht, muss das scheitern, denn das Wort ist nicht die Sache.
Ich denke, man kann dennoch gemeinsam forschen. Und was liegt da näher, als der Frage nachzugehen, was Meditation ist. Nicht im Sinne einer Definition – das sind wieder nur (leere) Worte, sondern im Sinne der Sache selbst.

Wichtig scheint mir zu sein, dass erkannt wird, nicht dadurch, dass man die Worte anderer einfach bejaht, dass es keine Autoriäten in dieser Sache gibt, dass man ganz auf sich gestellt, vielleicht auch ganz allein (in mehrerer Hinsicht), irgendwie auch innerlich ganz arm oder leer sein muss. Und dass dies nicht am Ende eines Weges als Ziel steht, sondern, wenn im Sinne von “Weg” gedacht wird, an dessen Anfang.

Keine Belehrungen, sondern Einsicht. Wir versuchen oft, über die Belehrung zur Einsicht zu gelangen. Und das scheint nicht zu funktionieren. Bei mir nicht und bei anderen Menschen auch nicht.

Liebe Grüße
nous

  • This reply was modified 8 years, 1 month ago by .
  • This reply was modified 8 years, 1 month ago by .