Start›Dein Meditationsforum›Meditation – Allgemein›Transzendentale Meditation selber lernen?›Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?
Also mir wurde in 30 Jahren TM nie Erleuchtung versprochen. Richtig ist, dass man verschiedene Fortgeschrittene Techniken erlernen kann, aber keinesfalls muss oder dazu gedrängt wird. Ich selber habe zwar vor 25 Jahren die Siddhis gemacht, seitdem aber keine weiteren Techniken mehr erworben. Für Wochenendkurse gilt dasselbe. Im ersten Jahr sind die Wochenend-Kurse inklusive, danach kosten sie etwas. Ich selber habe noch nie einen Wochenendkurs besucht. Hin und wieder gehe ich auf einen Eintages-Kurs. Der letzte hat inklusive Mittag- und Abendessen 15 Euro gekostet. Finde ich persönlich nicht zu viel. Ayurveda gibt es auch von anderen Anbietern. Ich war letztes Jahr auf einer Ayurveda-Kur in Sri Lanka, gebucht bei einem Reiseveranstalter aus dem Reisebüro. Yagyas habe ich noch nie gemacht und auch noch nie das Bedürfnis verspürt eines machen zu wollen.