#2041
kriya
Participant

Hallo Caras,

ich finde, ob du weitermachen oder aufhören solltest, hängt ganz von dem Zweck / Ziel deiner Meditation ab.

Wenn du nur beabsichtigst, kurz mal was Schönes zu erleben oder zu entspannen, und es klappt nicht mehr, dann kann man es natürlich sein lassen.

Wenn du jedoch das Ziel hast, spirituelle Fortschritte zu erzielen, dann mach auf jeden Fall weiter, selbst wenn du lange keinen Erfolg bemerkst, irgendwie gibt es ihn wohl doch.
Ich hatte mal von einem meditierenden gelesen, der meinte, er mache keine Fortschritte und sein Lehrer sagte ihm: Du siehst vielleicht keine Fortschritte, aber ich sehe sie (in ihm).

Falls du dir noch nicht so schlüssig bist, ob du spirituelle Ziele hast, kannst du dir ja irgeneinen nicht zu theoretischen Klassiker über die Meditation durchlesen. Gut eignet sich z.B. die “Autobiographie eines Yogi” oder aktuell auch der gerade laufende Kinofilm “AWAKE – Das Leben des Yogananda”. Das ist eine gute Mischung aus Beispielen an anderen aber auch an Erklärungen, weshalb man meditieren sollte nd was das bringen kann, wenn man nicht aufhört, sobald es mal nicht so gut läuft.

Ich meditiere auch, auch mit wechselndem Erfolg, wie ich finde. Aber ich bleibe dran.
Du hoffentlich auch 😉