#1983
Nexi
Participant

Hey Sieben,

ich bin Psychologin und habe bereits in einer Psychiatrie und mit Schizophrenen gearbeitet. Ich persönlich glaube nicht, dass Meditieren Symptome auslösen kann.Laut der aktuellen Forschung rät man im Allgemeinen aber von Meditation ab, weil sie bereits vorhandene Symptome verstärken kann, so wie du es bei deinem Freund auch beschrieben hast..(Das war sicher eine schlimme Situation für dich..)
Eine Beispielaussage eines Betroffenen könnte dabei sein: “Wenn ich mir so meine Gedanken anschaue: “Wow, was ist das? Dieser Gedanke kommt mir komisch vor, könnte dieser manipuliert worden sein?” vs. “Dieser Gedanke- ist doch schon fast wie eine Stimme..Was ist das für eine Stimme?”

Nach Abklingen der akuten Symptome wird aber gleichzeitig in der Forschung und Praxis empfohlen, viel Entspannung einzubauen und Stress der einen weiteren Ausbruch womöglich verursacht, abzubauen. Dafür finde ich jedoch ist Meditieren sehr gut geeignet. Es gibt aber natürlich andere Entspannungsverfahren, etwa PMR, die innerhalb der Forschung etwas weniger kritisch gesehen werden.
Da das Absetzen der Medikamente wahrscheinlich der Hauptauslöser war, könnte dein Freund natürlich probieren, inwiefern ihm aktuell, ohne vorhandene Symptome, Meditieren hilft oder ob er andere Formen findet, sich Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit zu gönnen. Euch beiden dabei auf jeden Fall alles Gute.