Start›Dein Meditationsforum›Meditation – Erfahrungen›Farben sehen – Psyche etc›Reply To: Farben sehen – Psyche etc
Vielen Dank für eure Antworten! Etwas Zeit ist vergangen und ich denke, mir meine Fragen inzwischen selbst beantworten zu können. Das sind natürlich nur Vermutungen, vielleicht ist es ja auch für jemanden Anders interessant.
Zum Farbensehen: Mir passiert das noch immer, allerdings nicht mehr so häufig. Es ist eine Art inneres Meditationsobjekt, welches mich beruhigt, wenn ich zu sehr in Gedanken bin. Es ist also weder gut noch schlecht – es ist einfach da. Wenn ich mich darauf konzentriere, wird es stärker, wenn nicht geht es wieder weg. Letztendlich ist es nicht das Ziel und lenkt eher ab.
Zu den Körperwarnehmungen: Das muss mit Yoga zusammenhängen, denn ich habe es nur, wenn ich vorher intensiv Yoga gemacht habe. Vielleicht bin ich danach einfach besser durchblutet und spüre dies.
Zu der Benommenheit: Dadurch, dass ich mich so sehr auf die Farben und die Wahrnehmungen konzentriert habe, statt einfach Achtsam zu sein habe ich mich wohl in eine Art Trance versetzt.
Alles in Allem habe ich mich zu der Zeit vor meinen eigenen Gefühlen und Gedanken gedrückt und daher auf etwas anderes konzentriert als auf Achtsamkeit und so hängt das alles irgendwie zusammen.