#5738
caromedi
Participant

Ich stimme Laura hierbei zu! Es ist toll, von anderen zur Meditation ermutigt und motiviert zu werden, führt bei zu viel Druck allerdings eher in die gegengesetzte Richtung.
Ich kann hier selbst aus Erfahrung sprechen, denn ich war auch schon in der Lage, dass ich mich -obwohl es nur gut gemeint war- unter Druck gesetzt gefühlt habe, was das meditieren betrifft. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch unter extremen Schlafproblemen gelitten und Meditation hat mir letztendlich auch sehr dabei geholfen! Aber sie muss gewollt von einem Selbst kommen und kann nicht erzwungen werden.

Als ich einen Vipassana-Kurs in Indien absolviert habe, war ein Teilnehmer vor Ort, der nach 2 Tagen aufgrund seiner schweren Vergangenheit und Depressionen abbrechen musste. Er hielt es einfach nicht aus zu dem Zeitpunkt mit seinen vergangenen Erlebnissen auseinandergesetzt zu werden.
Ich denke vor allem bei Depressionen ist es oft schwer eine regelmäßige Meditationspraxis zu starten. Man wird nunmal in vollkommener Ruhe mit seinen Problemen konfrontiert, damit kommen die Wenigsten klar.

Ich glaube auch, dass du hier einfach geduldig sein musst und mit gutem Beispiel voran gehen solltest. Wünsche euch ebenfalls alles Gute!