StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

Oliver
Keymaster

1. Was die “Leute” unter irgendeiner Überschrift in einem Diskussionsforum schreiben, bleibt immer noch den “Leuten” überlassen. Das fällt unter Meinungsfreiheit. Aber ich habe als Betreiber dieses Forums das Recht bei interessensgesteuerten Threads einzugreifen (und das ist der Fall sobald Posts eindeutig werbenden Charakter haben). Jedem ist das Recht gegeben, eine Technik für besser als die andere zu erachten. Aber dies als allgemeingültig hinzustellen, werde ich hier nicht zulassen.

2. Das 5% oder 10% Gehirnkapazität-Argument ist schon längst widerlegt worden (https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos)

3. Schon wieder das Argument, das ein Mantra besser sein soll als das andere. Das ist wissenschaftlich durch nichts erwiesen.

4. Es gibt keine ernstzunehmenden Studien, die TM in der Wirksamkeit mit anderen Meditationsarten verglichen haben. Es gibt meines Erachtens nach nur Studien, die TM selbst für sich untersucht haben. Dass TM wirkt, daran habe ich keinen Zweifel. Aber das TM nun Besser ist als andere Mediationsarten und das allgemeingültig für Alle (wie gesagt, für einzelne mag das ja stimmen, für mich funktionieren auch einige Meditationsarten besser als andere, bei anderen sieht es wieder genau andersherum aus)

5. TM gibt es nicht seit Jahrhunderte, sondern seit 1957. https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation

6. Ob ich jetzt Sekteninfo NRW, TM-Kritik oder irgendwelche andere Seiten nenne, ist doch egal, letztendlich werden doch alle Seiten von TM als “unseriös” abgetan, die TM nicht in einem positiven Licht darstellen.

Und es wären noch so viele weitere Entgegnungen angebracht. Jeder hat das Recht, eine Meditationsart für sich als wirksamer zu erachten als eine andere. Aber das hat nun alles mittlerweile doch den Anschein von einer Marketingveranstaltung. Ich denke, es ist alles gesagt -alle kamen zu Wort – Kritiker wie Befürworter – und somit schließe ich diesen Thread jetzt.