StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#2322

Was den Preis anbelangt, da geht die TM Organisation eigene Wege, die Preise sind fluktuierend, haben sich teilweise schon mal verdoppelt und dann sind sie wieder runter, weil der Markt nicht gespielt hat. Grundsätzlich finde ich, dass jeder für seine Arbeit entlohnt werden sollte. Tm Lehrer müssen ihre Kosten ebenso decken wie jeder andere.

Aus meiner Sicht sollte man die TM wie jede andere Meditation von einem ausgebildeten Lehrer lernen. Dies damit man korrekt und erfolgreich meditiert wird . Nur so ist langfristige Ausübung gewährleistet. Sonst verleidet einem das Ganze schnell einmal.

Das mit dem persönlichen Mantra ist ein wenig übertrieben. So persönlich ist es nicht, wird gemäss Alter ausgewählt. Auch wenn bei den Einführungsvorträgen suggeriert wird, es gebe unzählige Mantren (das mag ja sein), ist das bei TM aber nicht der Fall. Es sind weniger als 20 Mantren aus denen ausgewählt wird.

Ist man psychisch unstabil, rate ich zur Vorsicht bei TM. Psychische Probleme können deutlich zunehmen und TM Lehrer sind keine ausgebildeten Psychologen, die in solch einem Fall korrekt mit den Problemen umgehen können.

Abraten aber kann ich deutlich von davon für eine dieser Organisationen zu arbeiten, da herrscht zu viel Willkür und zum Schluss bleibt nichts.

Die TM ist für die Meisten entspannend, für manche einschläfernd und für manche psychisch belastend. Das muss man ausprobieren. Die später angebotenen Sidhis, Zusatztechniken, Kurse, Ayurveda und vieles mehr ist aus meiner Sicht Geldmacherei.

Ich würde sagen, sich gut umschauen, es gibt ja auch viele andere Methoden und reinfühlen, was einen am Meisten anspricht. TM bläst sich recht auf mit dem Hinweis auf zahllose wissenschaftliche Untersuchungen. Dabei muss man aber wissen, dass der grosse Teil der Untersuchungen von der Organisation nahestehenden Wissenschaftlern gemacht wurden, deshalb nicht so ganz ernst zu nehmen. Ich behaupte, dass andere Entspannungsformen ebenso gute beruhigende Auswirkungen auf Geist und Körper haben, das liegt in der Natur der Entspannung.