StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinForschung zur Motivation und Erwartung Yoga- und Meditation-InteressierterReply To: Forschung zur Motivation und Erwartung Yoga- und Meditation-Interessierter

#2065
Martin Woznica
Participant

… als Praktizierende sind wir doch daran interessiert herauszufinden, was wir tun können und wo wir eventuell etwas anpassen können, um unserem Ziel näher zu kommen. Es gibt sicherlich viele Einflussfaktoren: manche betreffen die Technik an sich, andere diverse Hilfsmittel. Aber auch unsere Erwartungen und Vorstellen von dem, was wir da tun, beeinflusst möglicherweise das Ergebnis unseres Tuns, also unserer Meditation oder auch unserer Hatha-Yoga Praxis.

In diesem Sinn habe ich vor allem als Praktizierender ein großes Interesse, möglichst viele Einflussfaktoren kennenzulernen, um diese dann auch zu meinem Vorteil berücksichtigen zu können. Unsere Erwartungen und Vorstellen von dem, was unsere jeweilige Praxis auszeichnet und wie sie „wirkt“, gehören möglicherweise zu diesen Einflussfaktoren. Und deswegen versuche ich mit meinem Kollegen ein Werkzeug (Fragebogen) zu entwickeln, mit dem man verschiedene Arten von Erwartungen und Vorstellen unterscheiden kann. Forschungsinteresse und Praxisinteresse gehen dabei Hand in Hand.

Eine ganze Menge Leute haben uns bei unserem Fragebogen-Vorhaben schon unterstützt. Aber wir haben noch immer nicht genug, um herauszufinden, ob die FB für den gedachten Zweck einsatzfähig sind. Deshalb noch mal meine Bitte an jene, die sich noch nicht mit einem der Fragebögen beschäftigt haben, dies vielleicht noch zu tun! Toll wäre, wenn ihr Meditationsgruppen angehört oder kennt, ihr hier ebenfalls Personen zum Ausfüllen zu motivieren könntet!
Die folgenden Links führen zu den Fragebögen
Yoga (Hatha Yoga)
Meditation
(dauert jeweils ca. 20 min.).
Danke
Martin