StartDein MeditationsforumMeditation – AllgemeinTranszendentale Meditation selber lernen?Reply To: Transzendentale Meditation selber lernen?

#1996
Oliver
Keymaster

Dem gegenüber steht der Grundsatz in buddhistischen Zentren, Meditationskurse immer nur unentgeltlich bzw. auf Spendenbasis anzubieten. D.h. auch wenn man kein Geld hat, kannn man ebenfalls meditieren lernen.
Ebenfalls unbeantwortet blieb bei mir bisher die Frage, was denn der Vorteil der TM sein soll außer dass man ein “persönliches” Mantra bekommt. Und selbst das ist kein Vorteil, denn Studien deuten eindeutig darauf hin, dass das Mantra selbst völlig egal ist, man kann auch “Blümchenwiese” oder “Kuchen” nehmen, wenn es denn für einen selbst passt.
Warum existieren denn keine Einführungsvideos in TM, z.B. auf Youtube? Ja klar, weil man den Kurs machen soll. Aber warum sollte man die Katze im Sack kaufen und für etwas bezahlen, das seit Jahrhunderten kostenlos weitergegeben wird?
Jedem, der sich für TM interessiert, empfehle ich, den Film “David wants to fly” anzusehen. Was bei mir zuerst pures Interesse für TM war, wurde danach Erstaunen und Verwunderung resultierte in der Entscheidung, mich von TM fernzuhalten und jedem aufs Heftigste davon abzuraten.

  • This reply was modified 8 years, 8 months ago by .
  • This reply was modified 8 years, 8 months ago by .