StartDein MeditationsforumMeditation und BuddhismusMeditations-Zentren Thailand

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  amsel vor 6 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #5343

    sarahstaub
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin interessiert an einem Aufenthalt in einem Meditations-Zentrum oder Kloster in Thailand, jedoch bin ich total überfordert bei der Auswahl.
    Es gibt unheimlich viele Zentren, die meisten Nummern funktionieren nicht, E-Mail Adressen sind nicht vorhanden.

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir dabei weiterhelfen, wie ich am besten vorgehen sollte?

    Oft heißt es, man solle einfach vorbeigehen ohne Voranmeldung, aber die Kurse finden auch meistens nur zu bestimmten Zeiten im Monat statt, deshalb bin ich etwas verwirrt.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe!

    Liebe Grüße
    Sarah

    #5552
    Laura
    Laura
    Keymaster

    Liebe Sarah,

    die Kommunikation mit den Klöstern ist teilweise wirklich sehr schwierig. Wenn du vor Ort bist, wird es dich nicht mehr weiter verwundern. Wir haben in Myanmar erklärt bekommen, dass die Emails an die Emailadresse der Schwester eines Mönches geschickt werden, die Schwester wohnt in einer anderen Stadt und manchmal liest sie eben länger ihre Emails nicht und antwortet noch seltener, da sie auch nicht wirklich Englisch kann. 🙂 Also, der dir nichts dabei.

    Meine Erfahrung ist folgende: wenn du auf der Internetseite des Klosters nichts dazu findest, dass man bereits vorab eine Anzahlung machen muss, dann kannst du einfach 1-2 Tage vor Kursbeginn vorbeikommen und es klappt dann. Die Klöster haben große, sehr spartanische Schlafräume, die du mit anderen teilst und es ist egal ob sich 15 Leute mehr oder weniger einfinden. Etwas anderes gilt allerdings im Dezember und Januar. Da viele Teilnehmer die Meditationskurse auch nach wenigen Tagen abbrechen, lichtet sich der Schlafsaal von alleine. Abbrüche beruhen auf den unterschiedlichsten Gründen: es liegt an einem selbst, einzelne Teilnehmer verhalten sich so unpassend, dass leider andere Teilnehmer beschliessen, sich das nicht mehr länger anzutun oder das Format passt nicht: ich habe von einem Kloster gehört, indem ausschließlich Videokassetten abgespielt werden statt von Lehrern vor Ort die Unterweisungen gegeben werden.

    Tatsächlich wird ein Retreat auch durchgeführt, wenn sich kaum Teilnehmer finden. Ich denke, das Wichtigste ist, dass du sehr flexibel bist und am besten keine Erwartungen hast. Vor Ort wird viel improvisiert und es wird alles anders kommen, als geplant 😉

    Bist du schon weiter gekommen bei deiner Entscheidungsfindung?
    Liebe Grüße
    Laura

    #5593

    BeHo
    Teilnehmer

    Hallo Sarah,

    anbei ein kurzes Video zu Chom Thong in Thailand:

    Vielleicht kann Dir Andrea Morgenstern weitere Infos geben?!
    Viel Spaß …

    LG, der Beho.

    #5730

    caromedi
    Teilnehmer

    Würde mich auch sehr interessieren, welche Meditations-Zentren du gefunden hast! Bisher kenne ich nur die Vipassana-Zentren! (https://www.dhamma.org/de/maps#TH)

    #9329

    amsel
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen
    ich bin auch auf der Suche nach einem Retreat in Thailand und habe gedacht bevor ich einen neuen Post aufmache, schreibe/frage ich einfach hier.

    Ich fliege sehr sehr spontan am 06.01 nach Thailand und würde gerne dort in ein retreat gehen. Ich habe bei den meisten gesehen dass die retreats anfang des monats anfangen, dafür bin ich leider zuspät. Da ich mich mitte januar mit einer freundin in thailand treffe würde ich gerne davor in ein kloster gehen. Allerdings habe ich bis jetzt kein passenden zeitraum gefunden. Meint ihr ich kann auch vor Ort was finden? Bzw wie ist es in einem kloster wenn grad kein retreat stattfindet? ich bin eher eine anfängerin und fände gemeinsame meditationen besser.
    Ansosten könnt ihr mir vielleicht was empfehlen? da ich dann zwischen bangok und dem südwesten unterwegs sein werde, wäre diese ecke die sinnvollste.
    Liebe Grüße Anna

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.