Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Beiträge
  • #2341
    nous
    Participant

    Hallo,

    mir ist bei der Lektüre einiger Beiträge hier im Forum aufgefallen, dass es anscheinend viele unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was Meditation ist. Das Spektrum an Vorstellungen reicht dabei von Meditation als Entspannungstechnik bis hin zur Meditation als Weg zur Erleuchtung.
    Sicher ist es sinnvoll, dieser Frage nachzugehen, bevor (oder während?) man “es tut”. Dabei könnten folgende Fragen interessant sein (und viele andere natürlich auch):

    Was ist Meditation? Oder negativ: Was ist Meditation nicht?

    Wer meditiert, das Gehirn, der Geist, das Ich, …?

    Gibt es ein Ziel, ist Meditation also Mittel zum Zweck? Wenn ja, zu welchem? Wenn nein, warum dann meditieren?

    Kann man Meditation lernen, gleichsam zum Meister werden? Oder ist Meditation das, was ist, ist gerade kein Wille (Denken) vorhanden?

    Freue mich auf eure Ideen!

    Liebe Grüße
    nous

    #2490
    gustavojimenez
    Participant

    Was ist Meditation?
    Meditation ist für mich eine Reise ins Innere meines Geistes (Verstand).
    Durch gezieltes Meditationsthemen wird dieses Geist irgendwann müde und leer (Gedanken werden deaktiviert).
    Nur dann, konnte ich meine Seele wahrnehmen und einen inneren Frieden erfahren und ich konnte auch verstehen woraus wir Menschen auch bestehen, nämlich aus einer Seele = Reine Energie.
    Diese Energie ist mit allen anderen Energien verbunden und wir alle sind ein Teil des Universelles Bewusstseins (Gott).
    Unsere jetzige Aufgabe für alle Menschen ist, diese Erfahrung gemeinsam durch Meditationsübungen zu machen.
    Wenn Du Meditation täglich praktizierst dann brauchst Du nicht Entspannungsübungen.

    Viel Glück!
    Mit Liebe ein EX-Suchender
    Gustavo

    #2493
    klausprior
    Participant

    Allgemein kann man sagen, dass Meditation zu einer Bewusstseinsveränderung führen soll. Dies ist im Normalfall eine erhöhte Konzentration oder das Erkennen bestimmter Wahrheiten (Erleuchtung).
    Ich denke, Meditation hat immer ein Ziel. Dies hängt natürlich von der jeweiligen Person ab. Ich finde gerade das breite Spektrum an unterschiedlichen Meditationsformen (z.B. aktive und passive Meditation) sehr spannend.

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.