StartDein MeditationsforumMeditation – ErfahrungenWarum sabotiere ich meine Meditation?

Tagged: ,

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Beiträge
  • #2656
    TaoEnergy123
    Participant

    Warum sabotiere ich meine Meditation?

    Seit ich meditiere fühle ich mich entspannter und mitfühlender. Die Entspannung fühlt sie sehr “high” an. Über Situation die mich aufgeregt hätten, lache ich innerlich darüber. Desöfteren lächle ich mehr. Ich bin auch sehr mitfühlender gegenüber meiner Mutter geworden.

    Früher war ich pessimistisch, apathisch und unfreundlich. Doch mein altes ICH will diesen Zustand. Warum sabotiere ich meine Meditation und Leben?

    #2657
    InnererZeuge
    Participant

    Liebe(r) asak asano,
    wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du nun entspannter, mitfühlender und gleichzeitig pessimistisch, apathisch und unfreundlich. Das wirkt auf mich widersprüchlich.
    Hat Dich Deine alte Art vor etwas geschützt? Was wäre, wenn Du die alte Art komplett ablegen würdest? Gibt es da für Dein Ego noch etwas zu klären? Ist das innere Lachen ein neuer Selbstschutz? Das sind jedoch Fragen, die im Rahmen einer psychologischen Beratung/Analyse/Therapie durchgearbeitet werden können.
    Die Meditation verfolgt andere Ziele (Erklärungen, siehe Website > Meditationsarten), z.B. Achtsamkeit (auf Körper & Geist), Atmen, Loslassen und einfach SEIN.
    LG, der BeHo

    #2663
    Oliver
    Keymaster

    Hallo Asak,

    wie ich dich verstehe, hast du großartige Effekte durch die Meditation bemerkt. Aber irgendwas ist in dir, das dir sagt, dass das frühere Ich das echte/bessere/passendere Ich ist? Da würde ich dir zu einer Auseinandersetzung mit diesem alten Ich raten, z.B. im Rahmen einer Therapie. Da gibt es vielleicht noch einiges Unverarbeitetes aufzuarbeiten, um das Meditations-Ich zu dem Ich zu machen,das sich richtig für dich anfühlt.

    #2695
    Chiara
    Participant

    Liebe/-r Asak Asano,

    Du schreibst: ” Früher war ich pessimistisch, apathisch und unfreundlich. Doch mein altes ICH will diesen Zustand. Warum sabotiere ich meine Meditation und Leben?”

    Ich denke, daß Du gute Gründe dafür hast. Auch ich würde Dir raten, diese – gern mit therapeutischer Unterstützung – herauszufinden.

    Für mich hört sich Deine Beschreibung ein bißchen wie ein Geschenk an: Du fängst an zu meditieren und hast eine positive Resonanz. Und Du hast einen Anreiz/ Wink (die Sabotage) noch weitere Schritte zu tun.

    Jetzt geht es meiner Meinung nach darum, Dich mit den pessimistischen, apathischen und unfreundlichen Seiten auseinanderzusetzen. Meditation ist ja kein Schalter, wo alle “unbequemen” Seiten plötzlich “weggemacht” werden.

    Durch Meditation kannst Du – wie bereits geschrieben – achtsamer werden, loslassen und einfach sein. Mit Loslassen ist aber nicht blindes Loslassen zum Nulltarif gemeint.

    Ich wünsche Dir, daß Du das Geschenk annehmen kannst.

    Viele Grüße
    Chiara

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.