MeditationHerzlich willkommen bei Ich-will-meditieren.de, dem neuen Portal für alle, die sich für Meditation interessieren und die Meditation von Grund auf erlernen wollen. Meditation ist mehr als ein Trend – immer  mehr Studien belegen die Wirksamkeit von Meditation bei vielen psychischen und physischen Erkrankungen. Meditation verbessert aber auch bei gesunden Menschen das Wohlbefinden. Schon 10 bis 20 Minuten täglich reichen aus, um dein Leben nachhaltig zu verändern.

Ob du noch nie meditiert hast und nun das erste Mal in die Welt der Meditation eintauchen willst oder ob du schon länger meditierst und Wissenswertes und praktische Anleitungen zu vielen Meditationstechniken erfahren möchtest – bei Ich-will-meditieren.de bist du richtig – legen wir also gleich los:

 

Grundlegende Fragen

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Meditieren? Soll ich die Augen offen halten oder geschlossen? Ist jede Meditationstechnik für Anfänger geeignet? Was mache ich, wenn ich unerwartete Gefühlsausbrüche während der Meditation bemerke – zum Beispiel Weinen oder Zittern? Wie lange brauche ich, um die Meditation so weit zu erlernen, damit eine Wirkung im Alltag spürbar ist? Wann sollte ich mit meinem Arzt sprechen, bevor ich damit beginne, zu meditieren?

Diese und mehr Fragen tauchen auf, wenn man damit beginnt, Meditation zu entdecken und zu erlernen.

 

 

Meditation richtig lernen von Anfang an: Wie finde ich die richtige Meditationsart?

Es wird zwischen aktiven und passiven Meditationstechniken unterschieden. Die bekanntesten Meditationsarten sind die stille Meditation und die Achtsamkeitsmeditation, welche zu den passiven Meditationen gehören, da sie im Sitzen praktiziert werden. Zu den aktiven Meditationsarten gehört die Gehmeditation oder die Vipassana-Meditation. Wusstest du, dass auch Yoga oder Qi Gong zu den (aktiven) Meditationsformen gehören?

 

Vielfältige Wirkungsfelder von Meditation

Meditation bringt bei regelmäßiger Übung nicht nur mehr innere Gelassenheit und Zufriedenheit, sondern kann auch bei Alltagsproblemen wie Übergewicht, Liebeskummer und Einschlafstörungen, aber auch bei Erkrankungen wie Depressionen und Herz-Kreislauferkrankungen helfen und zur Vorbeugung von Demenz beitragen.

Immer mehr Studien zeigen das enorme Wirkungsspektrum von Meditation.

Lies mehr über die vielfältigen möglichen Wirkungen von Meditation bei Krankheiten und bei Herausforderungen des Lebens.

 

 

Meditation verleiht uns inneren Frieden, der aus der Stille des Geistes hervorgeht.Dalai Lama

 

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